Lecture: Wettbewerbsrecht - Details

Lecture: Wettbewerbsrecht - Details

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Friday, 20.04.2012 09:00 - 11:30
Friday, 20.04.2012 12:30 - 15:00
Friday, 04.05.2012 10:00 - 12:30
Friday, 04.05.2012 13:30 - 15:45
Friday, 01.06.2012 10:00 - 12:30
Friday, 01.06.2012 13:30 - 15:45
Friday, 06.07.2012 10:00 - 12:30
Friday, 06.07.2012 13:30 - 15:45
Friday, 13.07.2012 10:00 - 12:30
Friday, 13.07.2012 13:30 - 15:45
Monday, 06.08.2012 14:00 - 16:00

Comment/Description

Die Vorlesung befasst sich mit den Vorschriften des UWG, seinen europäischen Implikationen und der aktuellen Entwicklung des Rechts des unlauteren Wettbewerbs.

Das in wirtschaftsrechtlicher Hinsicht sehr praxisrelevante Rechtsgebiet betrifft unter anderem die Bereiche Werbung, Marketing, Unternehmenskommunikation sowie alle sondergesetzlich nicht geregelten Fälle des Schutzes vor Nachahmungen und des Schutzes von Know-how. Umfasst sind zum Beispiel die vergleichende Werbung, die unlautere Beein-flussung von Kunden, die Zulässigkeit von Gewinnspielen, Kundenbindungsprogramme, neue Marketingmethoden auch im Internet und die Zulässigkeit von Incentives für Kunden (Hospitality) sowie der Schutz und die Verteidigung gegen Betriebsspionage.

In der Vorlesung werden ebenfalls die Rechtsfolgen von Verstößen gegen das UWG und die Fragen der außergerichtlichen (z.B. Abmahnung) und gerichtlichen Rechtsdurchsetzung (z. B. einstweilige Verfügung) behandelt.

Es handelt sich um eine Veranstaltung im Sinne des § 12 Abs. 2 Nr. 3 (Schwerpunktbereich Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht). Sie schließt mit einer Klausur ab.

Die Vorlesung richtet sich außerdem an Studierende des wirtschaftsrechtlichen Studienganges.