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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Sozio-ökonomisch, geschlechts-, migrations- und behinderungsbedingte Heterogenität im Kontext von Schule und Unterricht" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Sozio-ökonomisch, geschlechts-, migrations- und behinderungsbedingte Heterogenität im Kontext von Schule und Unterricht"
Semester SS 2022
Current number of participants 27
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 12.04.2022 10:00 - 14:00, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester (bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites - für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)

- für LA GS und FöS ist seit dem SoSe 21 kein Besuch der Einführungsvorlesung oder des Basisseminars notwendig. Für diese LÄ ist der Besuch zweier Profilseminare vorgesehen.
Performance record regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Tuesday: 10:00 - 14:00, fortnightly (7x)

Module assignments

Comment/Description

Dass Menschen nicht behindert sind, sondern behindert werden, ist eine zentrale Grundannahme des erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurses zu Inklusion. Diese Lehrveranstaltung ist aber nicht an einem ‚engen‘ Inklusionsverständnis orientiert, bei dem der Fokus ausschließlich auf Menschen mit zugeschriebenen sonderpädagogischen Förderbedarf liegt. Vielmehr entstehen Behinderungen und Benachteiligungen im schulischen und unterrichtlichen Kontext auch im Zusammenhang mit anderen zentralen Differenzmerkmalen wie soziales Milieu, Geschlecht und Ethnizität. Schulen und die professionellen Akteur*innen, die in ihnen tätig sind, sind aufgefordert, jene Strukturen und Praxen zu erkennen, die Behinderungen und Benachteiligungen der akademischen Teilhabe hervorbringen, um sie zu minimieren. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung und Diskussion einschlägiger theoretischer Ansätze und empirischer Befunde aus den Forschungsdiskursen zu den zentralen Differenzkategorien. Auf diese Weise erfolgen eine Auseinandersetzung und Reflexion behindernder Strukturen und institutioneller Diskriminierung verschiedener Gruppen von Schüler*innen im Kontext von Schule und Unterricht.

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion SoSe 2022".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.03.2022 10:00 to 01.10.2022 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 21.03.2022, 14:00 to 01.10.2022, 23:59.
  • This setting is active from 21.03.2022 14:00 to 01.10.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
Assignment of courses: