Seminar: Schule in der Migrationsgesellschaft - Details

Seminar: Schule in der Migrationsgesellschaft - Details

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General information

Course name Seminar: Schule in der Migrationsgesellschaft
Semester SoSe 2025
Current number of participants 28
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
participating institutes Schulpädagogik, Schulforschung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Thursday, 17.04.2025 10:00 - 12:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 215)
Pre-requisites In dieses Seminar integriert ist ein einmaliger Workshop zum Thema Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung, der am 10.04. von 10-14 Uhr (also über die eigentliche Seminarzeit hinaus) stattfindet. Der Workshop wird (kostenfrei) durch den externen Träger „Coloured Glasses“ angeboten. Die Teilnahme daran ist verpflichtend, wenn Sie dieses Seminar besuchen wollen. Ich unterstütze Sie gern bei der Abstimmung mit Ihren Dozent:innen, sollten Sie am 10.04. von 12-14 Uhr eine andere Lehrveranstaltung haben.
Studiengänge (für) Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar.

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (13x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Soziale Ungleichheiten durchziehen unsere Gesellschaft: Dabei handelt es sich nicht nur um klassen-, geschlechter- oder körperbezogene Markierungen (und deren Verknüpfungen), sondern auch um migrantisierende Unterscheidungen, die Einfluss auf Bildungswege haben.
Ausgehend von dem Befund, dass auch in der Schule migrantisierende Unterscheidungen reproduziert werden und die Schule zugleich Zugänge zu gesellschaftlichen Positionen reguliert, geht es in diesem Seminar darum, zum einen Kenntnisse über soziale Ungleichheiten an der Schnittstelle von Schule und Migrationsgesellschaft zu erwerben und sich zum anderen mit gesellschaftlich verbreiteten Vorstellungen von Migrantisierten in Schule und Bildung auseinanderzusetzen.
Die auf dieser Grundlage angeregte reflexive Haltung gegenüber stereotypen Vorstellungen über Migration und Migrantisierte bildet dann wiederum die Grundlage für pädagogische Professionalität in der Schule der Migrationsgesellschaft und eröffnet Bedingungen für die Möglichkeit einer differenzsensiblen und diskriminierungskritischen Praxis.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2025_Frenzel".