Im Rahmen der Teamarbeit, in der unterschiedlichste Fähigkeiten wie z.B. fachdidaktische Kompetenzen von Regelschullehrkräften und diagnostische Kompetenzen von Sonderpädagog*innen einander ergänzen (können), engagieren sich verschiedenste Personen für einen gemeinsamen Zweck: für gemeinsame (Lern-)Ziele. Das Erreichen dieser Ziele setzt in inklusiven Schulkontexten eine kooperative Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen professionellen Akteur*innen (z.B. Regelschullehrkräfte, Lehrkräfte für Sonderpädagogik, Sozialpädagog*innen) voraus, die miteinander und voneinander lernend, z.B. entsprechende Lehr-/Lernarrangements gestalten. In diesem Seminar wollen wir uns, auf der Grundlage von (didaktischen) Theorien und Modellen inklusiver Kooperation sowie empirischem Material, u.a. den Fragen nach den Potenzialen und den Anforderungen/Herausforderungen des Arbeitens in Teamstrukturen in inklusiven Unterrichtssettings annähern und fallbasiert herausarbeiten und diskutieren, welche Aspekte für eine solche interprofessionelle Teamarbeit besonders bedeutsam werden.
Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.gleichstellung.uni-halle.de/aufgaben___aktivitaeten/gender.bildet/angebote_studierende/zertifikat/
Admission settings
The course is part of admission "IEBES/S - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 18.03.2021, 08:00 to 30.04.2021, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.