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Seminar: Für Führer und "Volksgemeinschaft"? - Jugendliche Lebenswelten im Nationalsozialismus - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Für Führer und "Volksgemeinschaft"? - Jugendliche Lebenswelten im Nationalsozialismus
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 15.05.2020 14:00 - 19:00, Ort: (FrSt / Haus 5 / ECT - Saal)

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 5 / ECT - Saal)
Freitag, 15.05.2020 14:00 - 19:00
Samstag, 16.05.2020 09:00 - 17:00
(FrSt / Haus 7 / Raum 3)
Freitag, 05.06.2020 14:00 - 19:00
Samstag, 06.06.2020 09:00 - 17:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Jung-Sein in der NS-Zeit hatte viele Facetten in und auch abseits der viel beschriebenen Hitler-Jugend. Das Seminar beschäftigt sich mit dieser Vielfalt jugendlicher Lebenswelten, Handlungs- und Erfahrungsräumen in und zwischen dem Lernort Hitler-Jugend, (jugendlichem) Widerstand und Verfolgung, wobei ein besonderes Interesse den Grauzonen zwischen diesen extremen Polen gilt.
Die Auseinandersetzung mit diesen Thematiken erfolgt in zwei Schritten: Zum einen werden die historischen Gegebenheiten erarbeitet, um darauf aufbauend zum anderen eine Auseinandersetzung mit dem Nachwirken dieser Lebenswelten nach 1945 anzuregen. Dabei werden über die Darstellungen von Jung-Sein im Nationalsozialismus in Film, Theater und Literatur Möglichkeiten der Vermittlung und pädagogischen Auseinandersetzung mit diesen Themenaspekten diskutiert.

Auswahlbibliographie:
Buddrus, Michael, Totale Erziehung für den totalen Krieg. Hitlerjugend und nationalsozialistische Jugendpolitik, 2 Bände (= Texte und Materialien zur Zeitgeschichte 13/1, 13/2), München 2003.
Kenkmann, Alfons/Postert, André/Weil, Francesca, Kindheiten im Zweiten Weltkrieg in internationaler Perspektive. Eine Einleitung, in: Francesca Weil/André Postert/Alfons Kenkmann (Hrsg.), Kindheiten im Zweiten Weltkrieg, Halle (Saale) 2018, S. 9–22.
Reese, Dagmar (Hrsg.), Die BDM-Generation. Weibliche Jugendliche in Deutschland und Österreich im Nationalsozialismus (= Potsdamer Studien 19), Berlin 2007.
www.jugend1918-1945.de


Kommentar: Zwei (kurze) Texte werden zur Vorbereitung vor dem Seminar zirkuliert und dienen als Diskussionsgrundlage und ggf. auch Basis für die Hausarbeit.

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Diese Veranstaltung findet online in primär asynchronen Formaten statt - zentrale Arbeitsplattform ist StudIP:
- 15.5.2020: Einführung in die Lehrveranstaltung, Input zum LV-Thema, Arbeitsaufträge und Gruppeneinteilungen
- 15.5.2020-6.6.2020: Selbstständige Bearbeitung der Aufgabenstellungen, Diskussion in Foren, ...
- Anfang/Mitte Juni: Abschluss-Inputs; synchrone Online-Treffen zur Diskussion der Hausarbeits-Themen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.03.2020 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.03.2020, 10:00 bis 30.04.2020, 23:57.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: