Ziel des Seminares zur „Angewandten Rhetorik“ ist die kritische wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Rhetorik-Trainings in Verbindung mit einer Video-Präsentation samt begleitender Analyse und Feedback.
Die Studierenden können nach dem Besuch dieser Lehrveranstaltung:
- Texte der Rhetoriktradition rezipieren, darstellen und kritisieren
- rhetorische Empfehlungen kritisch und konstruktiv erfassen, überprüfen und verbessern
- ihre z. B. während ihrer DaF-Unterrichtspraxis und darüber hinaus in den vergangenen DaF-Seminaren bereits gewonnene Erkenntnisse am Beispiel einer eigenständig entwickelten Kurzpräsentation (max. 10 – 15 Min.) u. a. vor der Kamera (ein-)üben
Besonders wichtig in diesem Kontext:
- Entwicklung der Fähigkeit zur kritischen Reflexion eigener (DaF- / DaZ-) Unterrichtserfahrungen
- Kenntnisse über die Bedeutung verbaler und nonverbaler Kommunikation im DaF-/DaZ-Unterricht
- Verfassen und Begründen einer Präsentationsgrundlage
- Erproben und optimieren von rhetorischen Empfehlungen
- angstfreies und wirkungsorientiertes kommunikatives Auftreten vor der Kamera
- Erlernen und Verarbeiten von Feedback
- Verbesserung der rhetorischen Sprach- und Ausdruckskompetenz
- Fähigkeit, Theorie und Praxis der Rhetorik im eigenen Handeln und Denken aufeinander zu beziehen
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".