Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: LSQ-Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion / Modulteil A: Kommunikation - ASYNCHRONER DIGITALKURS |
Semester | WS 2020/21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 108 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 110 |
Wartelisteneinträge | 2 |
Heimat-Einrichtung | Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Art/Form | Seminar und Übung |
Teilnehmende | Studierende ab dem 3. Fachsemester (bei Erfüllung der Voraussetzung) |
Voraussetzungen |
Abschluss von Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" bzw. „Analyse Lehrer*innenhandeln und Unterricht“ und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum Beginn des gewählten Seminares. Bei fehlender Voraussetzung können die Punkte nicht verbucht werden. |
Lernorganisation |
asynchrones Format - Materialen (Video, Podcast, Arbeitsblätter etc.) zu den Themen Kommunikation, Feedback, Sprechwirkung, Stimme (Störungen, Hygiene, Stottern) - Übungen zur Haltung, Atmun, Stimme und Aussprache - Übungen zum Feedback und Sprechwirkung - begleitendes Lerntagebuch mit Wissens- und Reflexionsaufgaben - erstellen einer Tonaufnahmen - erstellen eines Erklärvideos (Dauer 5 min ) |
Leistungsnachweis |
1. ausgefülltes Lerntagebuch 2. Tonaufnahme 2. Erklärvideo Alle Leistungen müssen erbracht werden. |
Studiengänge (für) | Lehramtsstudierende aller Schulformen |
SWS | 2 |
Sonstiges | Dieses Seminar lebt von Ihrer Bereitschaft, sich mit den Themen auseinandersetzen zu wollen. Nur wenn Sie sich die Zeit nehmen können, Übungen durchzuführen und sich dabei zu reflektieren, wird auch das digitale Format für Sie persönlich zu einem Erfolg werden. |
ECTS-Punkte | 2,5 |