Seminar: 'Gute' Schule - 'schlechte' Schule? - Schulkulturen jenseits des normativen Blicks beforschen - Details

Seminar: 'Gute' Schule - 'schlechte' Schule? - Schulkulturen jenseits des normativen Blicks beforschen - Details

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General information

Course name Seminar: 'Gute' Schule - 'schlechte' Schule? - Schulkulturen jenseits des normativen Blicks beforschen
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 5
Home institute Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
participating institutes Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 15.10.2024 10:00 - 12:00, Room: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)

Rooms and times

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

„Gute“ Schule – „schlechte“ Schule? Schulkulturen jenseits des normativen Blicks beforschen

Was macht eine „gute“ Schule aus? Und welche Kriterien legen wir an, um eine Schule als „schlecht“ zu beurteilen? In diesem Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen Schulkulturen auseinandersetzen und untersuchen, wie Schulen jenseits normativer Vorstellungen von „gut“ und „schlecht“ betrachtet werden können. Dabei rücken wir die alltäglichen Praxen, Werte, Normen und Strukturen ins Zentrum, die das Schulleben prägen, und diskutieren, wie diese mit den Erfahrungen der schulischen Akteur*innen im Verhältnis stehen. Durch die Lektüre von theoretischen und empirischen Texten im Themenfeld „Schulkultur“, die Analyse von Fallstudien und auf der Basis von qualitativen Forschungsmethoden werden die Teilnehmenden befähigt, ein differenziertes Verständnis von Schulkulturen zu entwickeln. Dabei stehen nicht allein die klassischen Erfolgskriterien wie Leistung und Effizienz im Vordergrund, sondern auch Aspekte wie die pädagogischen Leitlinien einer Schule, der Umgang mit sozialer Differenz, Inklusion oder demokratisch-partizipative Lernprozesse.

Lernziele:
• Kritische Reflexion von Konzepten „guter“ und „schlechter“ Schulen
• Kennenlernen und Anwenden von Methoden zur Erforschung von Schulkulturen
• Auseinandersetzung mit der Rolle von Lehrenden in unterschiedlichen Schulkulturen
• Entwicklung eines erweiterten Blicks auf schulische Entwicklungsprozesse

Methoden:
Das Seminar wird durch interaktive Lehrmethoden wie Gruppenarbeiten, Fallanalysen und professionsbezogene Diskussionen gestaltet. Forschungsmethoden aus der qualitativen Sozialforschung zur Rekonstruktion von Bildern und Texten werden eingeführt und praktisch angewendet.

Studienleistung:
Die Studienleistung besteht aus der Erstellung einer eigenen Forschungsarbeit zur Schulkultur an kontrastierend ausgewählten Schulen und umfasst die Analyse konkreter Schulbeispiele.

Wenn Sie keine Textlektüre und Fallanalysen präferieren, wählen Sie bitte ein anderes Seminar.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 24_25_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 12.08.2024 09:00 to 30.11.2024 15:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 12.08.2024, 09:00 to 30.11.2024, 10:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 15.09.2024 on 14:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: