MLU
Seminar: [LA-B] [Seminar] Einführung in die Geschichtsdidaktik - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: [LA-B] [Seminar] Einführung in die Geschichtsdidaktik
Semester WS 2022/23
Current number of participants 23
maximum number of participants 20
Entries on waiting list 3
Home institute Institut für Geschichte
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 10.10.2022 14:00 - 16:00, Room: Seminarraum 9 (R.2.36) [EA 26-27]
Learning organisation Im Seminar "Einführung in die Geschichtsdidaktik" werden Sie in die zentralen Begriffe der Geschichtsdidaktik eingeführt, um zu verstehen, dass die Geschichtsdidaktik ein universitäres Lehrfach ist, das sich mit komplexen Fragen der Geschichtsvermittlung beschäftigt. Dabei werden beispielhaft Aspekte der Geschichtspolitik und der Geschichtskultur vorgestellt und diskutiert. Und wir fragen, wo und in welchen alltäglichen Zusammenhängen uns Geschichte begegnet.
In einem zweiten Schritt erfolgt eine Einführung in das Konzept der Wissensgeschichte und darauf aufbauend erörtern wir die Frage, wie was die Geschichtsdidaktik im 21. Jahrhundert von der Wissensgeschichte lernen kann, um Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit Geschichte in der Gegenwart zu sensibilisieren.

Studienleistung: Portfolio

Literatur:
Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Stuttgart 2019.
Michele Baricelli/ Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, Schwalbach/Ts. 2012, Bd.I u. Bd.II.
Hilke Günther-Arndt, Geschichtsdidaktik, Berlin 2007.
Hilke Günther-Arndt, Geschichtsmethodik, Berlin 2007.
SWS 2

Topics

Einführung, Lektüresitzung, Grundbegriffe der Geschichtsdidaktik, Geschichtsdidaktik als Teil der Wissensgeschichte, Historisches Wissen und historische Kompetenzen, Repräsentationsformen des Wissens, Systematisierung und Ordnung des Wissens, Akteure des Wissens, Klausur 1. Termin, Klausur 2. Termin

Module assignments

Comment/Description

Im Seminar "Einführung in die Geschichtsdidaktik" werden Sie in die zentralen Begriffe der Geschichtsdidaktik eingeführt, um zu verstehen, dass die Geschichtsdidaktik ein universitäres Lehrfach ist, das sich mit komplexen Fragen der Geschichtsvermittlung beschäftigt. Dabei werden beispielhaft Aspekte der Geschichtspolitik und der Geschichtskultur vorgestellt und diskutiert. Und wir fragen, wo und in welchen alltäglichen Zusammenhängen uns Geschichte begegnet.
In einem zweiten Schritt erfolgt eine Einführung in das Konzept der Wissensgeschichte und darauf aufbauend erörtern wir die Frage, wie was die Geschichtsdidaktik im 21. Jahrhundert von der Wissensgeschichte lernen kann, um Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit Geschichte in der Gegenwart zu sensibilisieren.

Studienleistung: Portfolio

Literatur:
Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Stuttgart 2019.
Michele Baricelli/ Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, Schwalbach/Ts. 2012, Bd.I u. Bd.II.
Hilke Günther-Arndt, Geschichtsdidaktik, Berlin 2007.
Hilke Günther-Arndt, Geschichtsmethodik, Berlin 2007.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [LA-B] [Seminar] Einführung in die Geschichtsdidaktik".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 26.09.2022, 00:00 to 15.10.2022, 23:59.