MLU
Seminar: [LA-B] [Seminar] Einführung in die Geschichtsdidaktik - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [LA-B] [Seminar] Einführung in die Geschichtsdidaktik
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Wartelisteneinträge 3
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 10.10.2022 14:00 - 16:00, Ort: Seminarraum 9 (R.2.36) [EA 26-27]
Lernorganisation Im Seminar "Einführung in die Geschichtsdidaktik" werden Sie in die zentralen Begriffe der Geschichtsdidaktik eingeführt, um zu verstehen, dass die Geschichtsdidaktik ein universitäres Lehrfach ist, das sich mit komplexen Fragen der Geschichtsvermittlung beschäftigt. Dabei werden beispielhaft Aspekte der Geschichtspolitik und der Geschichtskultur vorgestellt und diskutiert. Und wir fragen, wo und in welchen alltäglichen Zusammenhängen uns Geschichte begegnet.
In einem zweiten Schritt erfolgt eine Einführung in das Konzept der Wissensgeschichte und darauf aufbauend erörtern wir die Frage, wie was die Geschichtsdidaktik im 21. Jahrhundert von der Wissensgeschichte lernen kann, um Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit Geschichte in der Gegenwart zu sensibilisieren.

Studienleistung: Portfolio

Literatur:
Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Stuttgart 2019.
Michele Baricelli/ Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, Schwalbach/Ts. 2012, Bd.I u. Bd.II.
Hilke Günther-Arndt, Geschichtsdidaktik, Berlin 2007.
Hilke Günther-Arndt, Geschichtsmethodik, Berlin 2007.
SWS 2

Themen

Einführung, Lektüresitzung, Grundbegriffe der Geschichtsdidaktik, Geschichtsdidaktik als Teil der Wissensgeschichte, Historisches Wissen und historische Kompetenzen, Repräsentationsformen des Wissens, Systematisierung und Ordnung des Wissens, Akteure des Wissens, Klausur 1. Termin, Klausur 2. Termin

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar "Einführung in die Geschichtsdidaktik" werden Sie in die zentralen Begriffe der Geschichtsdidaktik eingeführt, um zu verstehen, dass die Geschichtsdidaktik ein universitäres Lehrfach ist, das sich mit komplexen Fragen der Geschichtsvermittlung beschäftigt. Dabei werden beispielhaft Aspekte der Geschichtspolitik und der Geschichtskultur vorgestellt und diskutiert. Und wir fragen, wo und in welchen alltäglichen Zusammenhängen uns Geschichte begegnet.
In einem zweiten Schritt erfolgt eine Einführung in das Konzept der Wissensgeschichte und darauf aufbauend erörtern wir die Frage, wie was die Geschichtsdidaktik im 21. Jahrhundert von der Wissensgeschichte lernen kann, um Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit Geschichte in der Gegenwart zu sensibilisieren.

Studienleistung: Portfolio

Literatur:
Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Stuttgart 2019.
Michele Baricelli/ Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, Schwalbach/Ts. 2012, Bd.I u. Bd.II.
Hilke Günther-Arndt, Geschichtsdidaktik, Berlin 2007.
Hilke Günther-Arndt, Geschichtsmethodik, Berlin 2007.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [LA-B] [Seminar] Einführung in die Geschichtsdidaktik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 26.09.2022, 00:00 bis 15.10.2022, 23:59.