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Seminar: Unterrichtliches Lehrer:innenhandeln im Kontext von Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht - Details
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General information

Course name Seminar: Unterrichtliches Lehrer:innenhandeln im Kontext von Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht
Subtitle Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SS 2022
Current number of participants 29
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 04.04.2022 14:00 - 16:00, Room: (Haus 31 / SR U42)
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / SR 142)
Monday: 14:00 - 16:00, weekly (12x)
(Haus 31 / SR U42)
Monday: 14:00 - 16:00, weekly (1x)

Comment/Description

Schulische Inklusion stellt die Akteur:innen in der Organisation Schule kontinuierlich vor neue, zu bewältigende Aufgaben und Herausforderungen. Um allen Schüler:innen in ihren jeweiligen Entwicklungs- und Lernständen gerecht zu werden und sie bestmöglich zu fördern, fordert der inklusive Unterricht Veränderungen des Professionalitätsprofils von zukünftigen Grundschullehrkräften und zugleich die stetige Entwicklung der eigenen professionellen Handlungskompetenzen .
Doch welche pädagogischen Anforderungen gehen im Kontext eines inklusiven Schulkonzepts - unter den bestehenden formalen Strukturen und Erwartungen - für Lehrkräfte einher? Im Rahmen der Lehrveranstaltung wollen wir uns mit den Herausforderungen für das professionelle Lehrer:innenhandeln in inklusiven Unterrichtssettings auseinandersetzen und entlang professionstheoretischer Überlegungen sowie empirischen Fallbeispielen diskutieren, was Professionalität bzw. die Etablierung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus in inklusiven Schulkontexten bedeuten kann.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".