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Seminar: Unterrichtliches Lehrer:innenhandeln im Kontext von Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Unterrichtliches Lehrer:innenhandeln im Kontext von Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht
Untertitel Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 04.04.2022 14:00 - 16:00, Ort: (Haus 31 / SR U42)
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 142)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (12x)
(Haus 31 / SR U42)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Schulische Inklusion stellt die Akteur:innen in der Organisation Schule kontinuierlich vor neue, zu bewältigende Aufgaben und Herausforderungen. Um allen Schüler:innen in ihren jeweiligen Entwicklungs- und Lernständen gerecht zu werden und sie bestmöglich zu fördern, fordert der inklusive Unterricht Veränderungen des Professionalitätsprofils von zukünftigen Grundschullehrkräften und zugleich die stetige Entwicklung der eigenen professionellen Handlungskompetenzen .
Doch welche pädagogischen Anforderungen gehen im Kontext eines inklusiven Schulkonzepts - unter den bestehenden formalen Strukturen und Erwartungen - für Lehrkräfte einher? Im Rahmen der Lehrveranstaltung wollen wir uns mit den Herausforderungen für das professionelle Lehrer:innenhandeln in inklusiven Unterrichtssettings auseinandersetzen und entlang professionstheoretischer Überlegungen sowie empirischen Fallbeispielen diskutieren, was Professionalität bzw. die Etablierung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus in inklusiven Schulkontexten bedeuten kann.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".