MLU
Vorlesung: Förderdiagnostik und Begutachtung im Modul Diagnosegeleitete Förderplanung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Förderdiagnostik und Begutachtung im Modul Diagnosegeleitete Förderplanung
Semester WS 2008/09
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 13.10.2008 08:15 - 09:45, Ort: (Franckesche Stiftungen, Haus 31, HS)
Leistungsnachweis für nichtmodalarisiert Studierende: nach Absprache
Studiengänge (für) Lehramt Förderschule
Diplom und Magister Erziehungswissenschaft/Rehabilitationspädagogik

Grundstudium
SWS 2

Räume und Zeiten

(Franckesche Stiftungen, Haus 31, HS)
Montag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

In der Vorlesung sollen theoretische und methodische Grundlagen der Förderdiagnostik vermittelt werden.
( Diagnostischer Prozess und diagnostische Methoden, Normen- und Testproblematik, Diagnostik im Unterricht und Gutachtenerstellung).
Literatur:
-Eberwein,H.,Knauer,S.(Hg.): Handbuch Lernprozesse verstehen, Beltz, Weinheim u. Basel
1998
-Borchert,J.(Hg.): Handbuch Sonderpädagogische Psychologie, Hogrefe, Göttingen 2000
-Suhrweier,H.,Hetzner,R.: Förderdiagnostik bei Kindern mit Behinderungen,
Luchterhand, Neuwied 1993
-Fisseni,H.-J.: Lehrbuch der psychologischen Diagnostik, Hogrefe, Göttingen 1990