MLU
Seminar: ASQ Medienkompetenz II - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: ASQ Medienkompetenz II
Untertitel Videoschnitt & Animation (for Beginners)
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Medien- und Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen ASQ - Allgemeine Schlüsselqualifikationen, Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Medienwissenschaften, Philosophische Fakultät II - Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 21.10.2022 16:00 - 18:00, Ort: (MacPool (2. Etage, MMZ, Mansfelder Str. 56))
Art/Form ASQ
Teilnehmende BA (nicht für MuK)
Voraussetzungen Technisches Verständnis/technisches Händchen (Grundlagen) sollte man mitbringen.
Auf eurem Rechner müssen folgende Programme funktionieren: Da Vinci Resolve, Blender, Slack
Lernorganisation Dieses ASQ wird zweimal angeboten, mit den gleichen Inhalten (A&B) nur zu verschiedenen Zeiten. Bitte tragen Sie sich nur einmal ein. Doppelanmeldungen werden gelöscht. Seien Sie fair und blockieren Sie nicht den Platz. (max. 15 Teilnehmer)
Leistungsnachweis Videoteil: Abgabe von zwei fertigen Kurzfilmen bzw. Filmsequenzen als mov.
Animationsteil: Abgabe von versch. kleinen Aufgaben und eines möglichen Projekts.
Es werden beide Teile benötigt, um den Kurs zu bestehen und die 5 ASQ-Punkte zu bekommen!
Studiengänge (für) Bachelor (nicht für MuK)
SWS 4
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

(MacPool (2. Etage, MMZ, Mansfelder Str. 56))
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (6x)
Freitag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (6x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Liebe Studierenden,

Schön, dass Sie sich für das Modul: ASQ Medienkompetenz I interessieren.

VORAB // WICHTIG!!
Dieses ASQ wird zweimal angeboten (I & II), mit den gleichen Inhalten (A&B) nur zu verschiedenen Zeiten. Bitte tragen Sie sich nur einmal ein! Doppelanmeldungen werden gelöscht. Seien Sie fair und blockieren Sie nicht den Platz.

Je nach Covid-Lage findet dieser Kurs entweder in Präsenz oder online statt.
für ONLINE: Bitte beachten Sie, dass ihr Rechner mit folgenden Programmen ausgestattet ist:
- Da Vinci Resolve
- Blender
- Slack
Beachten Sie bei beiden Programmen die Hardware-Voraussetzungen (zB ausreichend Arbeitsspeicher).

GLIEDERUNG DES MODULS
Dieses Praxisprojekt gliedert sich in zwei Teilmodule (Modulteil A und B). Das Angebot vom ASQ-Modul Medienkompetenz umfasst folgende Inhalte:

Modulteil A – Animation // Dozent: Bernardo Asproni - FREITAGS Präsenz (ab Okt., 6-8 Termine + samstags Beratung/Sprechstunde online)
- Programm: Blender
- Grundlagen in Animation mit Blender
- Umsetzung einer Animation
- Besprechungen u.a. via Slack (samstags)

Modulteil B – Video // Dozentin: Maren Kießling - MITTWOCHS (4-5Termine)
- Grundlagen von Bild- und Filmsprache sowie die Bedeutung des Tons für den Film
- Orientierung schaffen und Kontinuitätsprinzip: grundlegende Elemente für audiovisuelles Verstehen
- Der Blick des Editors – Filmsprache verstehen lernen
- Grundlagen zur Bearbeitung von audiovisuellen Projekten (Bewegtbild und Ton)

[Bitte beachten Sie: die Dozent*Innen sind Freelancer und arbeiten nicht Vollzeit an der Uni, daher die unterschiedlichen Kurszeiten. Zudem noch der Hinweis: Bereiten Sie sich auf die Kurse vor und bringen Sie Ihre Fragen direkt mit in die Kurse - per Mail können diese im Nachhinein nur schwer beantwortet werden. Vielen Dank.]

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: ASQ Medienkompetenz I".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 08.03.2024, 13:00 bis 07.04.2024, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.