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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Schulisch-unterrichtliche Inklusion im internationalen Vergleich – rekonstruktive Annäherung an professionelle Handlungspraxen von Lehrpersonen im (Fach-)Unterricht unterschiedlicher Schulsysteme" - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Schulisch-unterrichtliche Inklusion im internationalen Vergleich – rekonstruktive Annäherung an professionelle Handlungspraxen von Lehrpersonen im (Fach-)Unterricht unterschiedlicher Schulsysteme"
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 03.11.2020 15:30 - 17:00
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Voraussetzungen - Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch
- vorheriger oder gleichzeitiger Besuch eines Basisseminars
Leistungsnachweis regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 15:30 - 17:00, wöchentlich(14x)

Kommentar/Beschreibung

Unterricht stellt einen komplexen Interaktionszusammenhang dar, an dem eine Vielzahl von Akteur*innen unmittelbar beteiligt sind, i.d.R. Lehrpersonen und Schüler*innen. Sie treffen im Rahmen der Organisation Schule aufeinander, die ihrerseits durch Strukturen, Regeln und Normen gekennzeichnet ist, die den schulisch-unterrichtlichen Alltag prägen. Die schulischen Strukturen des deutschsprachigen Raums unterscheiden sich grundlegend von zahlreichen anderen der westlichen Welt: sie zeichnen sich durch mehrgliedrige und zugleich selektive Strukturen, während zahlreiche andere Schulsysteme nur einen Bildungsgang für alle Schüler*innen kennen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen ausgewählte Schulsysteme entlang von Normen und Erwartungen, die sie an Lehrpersonen und deren unterrichtliches Handeln stellen miteinander verglichen werden. Dies erfolgt mit einem Fokus auf Fragestellungen von Inklusion und Exklusion, verstanden als (Behinderung der) Partizipation und Teilhabe aller Schüler*innen an akademischen und sozialen Bildungs- und Erziehungsprozessen. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen soll diesem Vorhaben u.a. mithilfe von Gesprächsausschnitten mit Lehrpersonen, die in unterschiedlichen Schulsystemen tätig sind, nachgegangen werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Profilseminar WiSe 2020/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 15.10.2020 10:00 bis 31.01.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.10.2020, 10:00 bis 31.01.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 15.10.2020 10:00 bis 31.01.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: