Kinderliteratur ist selbstverständlicher Bestandteil des Deutschunterrichts in der Primarstufe - sollte man meinen. Aber so offenkundig dieser Befund scheint, so unklar stellt er sich dar, schaut man genauer hin. Welche Bedeutung und Funktion wird der Kinderliteratur überhaupt zugewiesen? Wozu Kinderliteratur lesen? Und welche? In welchem Verhältnis stehen pädagogisch-inhaltliche und literar-ästhetische Erwägungen? Sollte nur anspruchsvolle Literatur gelesen werden? Und welchen Stellenwert kann Literatur für eine Bildung haben, die Lesen vor allen Dingen als Mittel der Alltagsbewältigung in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft begreift?
In dem forschungsorientierten Seminar gehen wir diesen Fragen nach. Wir werden versuchen, die Rolle zu ergründen, die der Literatur im Unterricht und im Rahmen einer umfassenden Bildung zugesprochen wird. Dazu werden wir didaktische Grundpositionen bestimmen, eigene Erfahrungen reflektieren, Artefakte des Unterrichts analysieren und Menschen befragen.
Das Seminar beginnt am 20.04.2021!
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul „Lesen und Schreiben 2" Projektseminare_SoSe 2021_Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 23.03.2021, 08:30 bis 30.04.2021, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.03.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.