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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Schulisch-unterrichtliche Inklusion im internationalen Vergleich – ein Kooperationsseminar mit Japan und Norwegen" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Schulisch-unterrichtliche Inklusion im internationalen Vergleich – ein Kooperationsseminar mit Japan und Norwegen"
Semester WS 2022/23
Current number of participants 26
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 12.10.2022 18:00 - 20:00, Room: (digital)
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites - für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik"

WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik"
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(digital)
Wednesday, 12.10.2022 18:00 - 20:00
Friday, 28.10.2022 08:00 - 14:00
Wednesday, 02.11.2022 18:00 - 20:00
Friday, 18.11.2022 08:00 - 14:00
(Haus 31 / Hörsaal)
Saturday, 22.10.2022 09:00 - 17:00
(Haus 31 / SR 237)
Saturday, 19.11.2022 09:00 - 15:00

Module assignments

Comment/Description

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention haben sich die Bundesrepublik Deutschland und ihre Bundesländer – ebenso wie 176 weitere Länder dieser Erde – verpflichtet, ihre Schulsysteme inklusiv zu gestalten. Wenngleich die Anforderung zunächst vergleichbar klingt, trifft sie auf sehr unterschiedliche lokale Bedingungen, wie z.B. die gesellschaftliche und soziale Situation des (Bundes)Landes, konkrete Schulsysteme ebenso wie unterschiedliche Erfahrungen und Ideen, aber auch Barrieren in der Gestaltung. Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll die lokale Situation schulisch-unterrichtlicher Inklusion in Deutschland, v.a. in Sachsen-Anhalt, im Vergleich zu denen in Japan (Shimane University) und Norwegen (University of the Arctic Circle, Tromsø) betrachtet werden. In Rahmen des als Blockveranstaltung angelegten Seminar werden wir uns an zwei Terminen digital mit Lehramtsstudierenden und Lehrenden aus den anderen zwei Ländern austauschen, mit dem Ziel Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen inklusiver schulischer Bildung und Erziehung in den vier Ländern zu diskutieren. Der Austausch wird über die MLU-eigene Plattform ilias organisiert und auf Englisch stattfinden. Im Rahmen der LV werden mehrere englische Texte besprochen. Die Termine, an denen wir uns mit den internationalen Kooperationspartner:innen treffen sowie das Vorbereitungstreffen werden digital (D) organisiert, die anderen Termine in Präsenz (P).

Admission settings

The course is part of admission "LSQ Inklusion WiSe 2022/23".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.09.2022 00:00 to 31.03.2023 00:00.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 26.09.2022, 14:00 to 31.03.2023, 23:59.
  • This setting is active from 01.09.2022 00:00 to 31.03.2023 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: