In diesem Seminar wird ein Überblick über das Bildungssystem Deutschlands gegeben. Es geht um die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Organisationsprinzipien des deutschen Schulwesens, insbesondere auch seine föderale Struktur mit ihren verschiedenen Entscheidungsebenen. Von besonderer Bedeutung sind die Schulformen – also Grundschule, Real-, Hauptschule, Gymnasium, Gesamtschule sowie diverse Formen teilintegrierter Schulen, etwa die Sekundarschule. In den Blick genommen werden auch die Zugangs- und Berechtigungsregelungen an den Schaltstellen des Schulsystems. Dabei sollen insbesondere auch aktuelle Entwicklungen der letzten Jahre einbezogen werden: z.B. Systemmonitoring und internationale Vergleiche (PISA etc.), Entkopplungen von Schulform und Schulabschluss, Tendenzen der Bildungsexpansion, Standards und neue Qualitätskontrollen, die Ganztagsschule – um nur Einiges zu nennen. Ziel ist es, einen Gesamtüberblick über das deutsche Schulsystem in seinen wichtigsten Grundzügen, Strukturen und Entwicklungen zu erarbeiten.
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