Lernziele:
Erweiterung und Neuerwerb grundlegender Deutschkenntnisse, die eine schriftliche und mündliche Kommunikation in einfachen sprachlichen Strukturen ermöglichen. Aneignung erweiterter Basiskompetenzen in den Bereichen Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben. Progression in Wortschatz, Aussprache, sprachlichen Strukturen. Entsprechend des GER (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen) sollten die Studierenden auf zum Abschluss des Kurses auf B1.1 in der Lage sein, mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Studienrichtung und die direkte Umgebung zu beschreiben.
Lerninhalte:
Trainiert und entwickelt werden in interaktiv-kommunikativ ausgerichten Übungseinheiten die Sprachkompetenz u.a. zu Informationen zur eigenen Person, zu Studienorganisation, Praktika und Beruf, zum Thema Wohnen, Familie, Einkaufen, soziale Beziehungen, Freizeit, Sport, Reisen, etc., die die Studierenden Studenten befähigen, sich im Studienalltag und in universitären-kommunikativen Situationen sprachlich einfach zu bewegen.
Basis-Grammatikstrukturen, die vermittelt werden: Satzstrukturen im einfachen Satz / Satzverbindungen mit weil, wenn, dass, obwohl/ Zeitformen Präsens, Perfekt, Futur / Verben mit Akkusativ und Dativobjekten / einfache reflexive Verben (Akk.) / Komparativ und Superlativ / Vergleiche mit „als und wie“ / lokale und temporale Präpositionen / Adjektivdeklination / Basis-Verben mit Präpositionen / einfache Passiv-Strukturen
Kursmaterial:
Kurs- und Arbeitsbuch „Netzwerk“ Band A 2.2, Klett-Verlag, Stuttgart, 2016
Kurs- und Arbeitsbuch „Netzwerk“ Band B1.1, Klett-Verlag, Stuttgart, 2016
Anmeldemodus
Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.
Die endgültige Eintragung erfolgt nach der zweiten Unterrichtswoche.