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Seminar: Postkoloniale Theorie – zwischen Dekolonisierung und imperialistischen Kontinuitäten in Forschung, Bildung und Pädagogik - Details
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General information

Course name Seminar: Postkoloniale Theorie – zwischen Dekolonisierung und imperialistischen Kontinuitäten in Forschung, Bildung und Pädagogik
Semester WiSe 2023/24
Current number of participants 37
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 16.10.2023 14:00 - 16:00, Room: [FrSt] SR-0.03 - Haus 32

Module assignments

Comment/Description

„The critic must attempt to fully realize, and take responsibility for, the
unspoken, unrepresented pasts that haunt the historical present“ (Bhabha
1994).

Schon vor knapp 30 Jahren nahm Homi K. Bhabha die kritisch Denkenden in die
Pflicht, Rassismus reifizierende Praktiken zu reflektieren. Menschen, die
Wissen produzieren, vermitteln und sich in pädagogische Aushandlungen
begeben, haben diesbezüglich eine besondere Verantwortung der Aufarbeitung,
denn sie können unmittelbar an der Konstruktion von Ungleichheiten
beteiligt sein.

Im Seminar widmen wir uns der kritischen Auseinandersetzung mit den
Auswirkungen des Kolonialismus auf verschiedene Bereiche des Wissens und
der Bildung. Gemeinsam wollen wir die postkoloniale Theorie als ein
Instrument zur Analyse und Dekonstruktion von imperialistischen
Kontinuitäten verstehen lernen.
Neben einer kleinen Einführung zum Poststrukturalismus werden wir uns mit
den bekanntesten Vertreter*innen der postkolonialen Theorie beschäftigen.
Dabei gilt es eine theoretische Personalisierung kritisch im Blick zu
behalten und folgend Erkenntnisse und Perspektiven auf Bereiche
erziehungswissenschaftlicher Praktiken anzuwenden. Wir werden diskutieren,
wie postkoloniale Theorie dazu beitragen kann, bestehende Machtstrukturen
zu hinterfragen und alternative Perspektiven zu fördern, um eine gerechtere
und inklusivere Gesellschaft zu schaffen.

Bhabha, H. K. (1994): The Location of Culture. Routledge: London/New York.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link (https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/).

Admission settings

The course is part of admission "BA C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (BA 90/180) WS 2023/24".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das jeweilige Bachelor Modul anmelden. Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen des Moduls erfolgt im Stud.IP. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben. Nur wenn ein Modul angemeldet ist, kann die jeweilige Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden und die Anmeldung zur entsprechenden Prüfung erfolgen.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 15.09.2023, 09:00 to 21.10.2023, 23:59.
  • This setting is active from 15.09.2023 09:00 to 21.10.2023 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 18.09.2023 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: