MLU
Seminar: Postkoloniale Theorie – zwischen Dekolonisierung und imperialistischen Kontinuitäten in Forschung, Bildung und Pädagogik - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Postkoloniale Theorie – zwischen Dekolonisierung und imperialistischen Kontinuitäten in Forschung, Bildung und Pädagogik
Semester WiSe 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 37
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 16.10.2023 14:00 - 16:00, Ort: [FrSt] SR-0.03 - Haus 32

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„The critic must attempt to fully realize, and take responsibility for, the
unspoken, unrepresented pasts that haunt the historical present“ (Bhabha
1994).

Schon vor knapp 30 Jahren nahm Homi K. Bhabha die kritisch Denkenden in die
Pflicht, Rassismus reifizierende Praktiken zu reflektieren. Menschen, die
Wissen produzieren, vermitteln und sich in pädagogische Aushandlungen
begeben, haben diesbezüglich eine besondere Verantwortung der Aufarbeitung,
denn sie können unmittelbar an der Konstruktion von Ungleichheiten
beteiligt sein.

Im Seminar widmen wir uns der kritischen Auseinandersetzung mit den
Auswirkungen des Kolonialismus auf verschiedene Bereiche des Wissens und
der Bildung. Gemeinsam wollen wir die postkoloniale Theorie als ein
Instrument zur Analyse und Dekonstruktion von imperialistischen
Kontinuitäten verstehen lernen.
Neben einer kleinen Einführung zum Poststrukturalismus werden wir uns mit
den bekanntesten Vertreter*innen der postkolonialen Theorie beschäftigen.
Dabei gilt es eine theoretische Personalisierung kritisch im Blick zu
behalten und folgend Erkenntnisse und Perspektiven auf Bereiche
erziehungswissenschaftlicher Praktiken anzuwenden. Wir werden diskutieren,
wie postkoloniale Theorie dazu beitragen kann, bestehende Machtstrukturen
zu hinterfragen und alternative Perspektiven zu fördern, um eine gerechtere
und inklusivere Gesellschaft zu schaffen.

Bhabha, H. K. (1994): The Location of Culture. Routledge: London/New York.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link (https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (BA 90/180) WS 2023/24".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das jeweilige Bachelor Modul anmelden. Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen des Moduls erfolgt im Stud.IP. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben. Nur wenn ein Modul angemeldet ist, kann die jeweilige Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden und die Anmeldung zur entsprechenden Prüfung erfolgen.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2023, 09:00 bis 21.10.2023, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 15.09.2023 09:00 bis 21.10.2023 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 18.09.2023 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: