Eine der heute wohl populärsten poetischen Gattungen der Aufklärung ist das Drama, wenngleich sich die Aufmerksamkeit in der Schule, in Überblicksvorlesungen und in den gängigen Einführungen in der Regel auf sehr wenige theaterhistorisch und literarisch herausragende Autoren beschränkt. Neben Lessing sind dies vor allem Gottsched und Gellert, deren Werke auch in diesem Seminar zunächst im Mittelpunkt stehen werden. Wer sich jedoch fragt, was tatsächlich über die deutschen Bühnen des Aufklärungszeitalters gegangen sein mag, wird mit diesen großen Namen nur unzureichend bedient. In der zweiten Hälfte des Seminars werden daher heute (weitgehend) unbekannte Dramen der Aufklärung gelesen. Als Modulleistung kann über einen solchen nicht kanonisierten Text eine Hausarbeit geschrieben werden.
Primärtexte zur Anschaffung (Reclam-Hefte): Gottsched: Sterbender Cato; Lessing: Miss Sara Sampson, Emilia Galotti, Minna von Barnhelm; L.A.V. Gottsched: Die Pietisterey im Fischbeinrocke; Gellert: Die zärtlichen Schwestern.
Zur Einführung: Peter-André Alt: Aufklärung. Lehrbuch Germanistik. 3. Aufl. Stuttgart: Metzler, S. 167-246.