General information
Course name | Advanced seminar: Bewegungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe - 6/L Mo. 8.00 - 9.30 VSP 2, SR |
Course number | 14/2 |
Semester | SS 2021 |
Current number of participants | 28 |
maximum number of participants | 28 |
Home institute | Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaft |
Courses type | Advanced seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen |
First date | Monday, 12.04.2021 08:00 - 09:30 |
Participants | s. Modulhanbuch |
Pre-requisites | Bewegungswissenschaftliche und biomechanische Grundlagen |
Learning organisation | s. Modulhanbuch |
Performance record | Referat (Bewegungswissenschaft), Modulabschlussprüfung |
Studiengänge (für) | 6/L - wahlobl. |
SWS | 2 |
Miscellanea |
Literatur 1. Adler, K., & Ehnold, P. (2009). Perspektiven des Kindersports im Sportverein. Sportunterricht, 58(9), 264-269. 2. Adolph, H., & Hönl, M. (1993). Integrative Sportspielvermittlung. Band 18. Universität Gesamthochschule Kassel. 3. Baltes, P.B. (1990). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Psychologische Rundschau, 41, 1–24. 4. Birklbauer, J. (2006). Modell der Motorik. Aachen: Meyer & Meyer. 5. Cachay, K., & Thiel, A. (1995). Dienstleistung Kindersport – Sozial-selektive Effekte der Kommerzialisierung. Sportunterricht, 44(11), 453-462. 6. Cachay, K., & Thiel, A. (1995). Kindersport als Dienstleistung. Schorndorf: Hofmann. 7. Hossner, E.J. (1996) Prinzipien des Techniktrainings. In K. Roth (Hrsg.), Techniktraining im Spitzensport (S. 84-99). Köln: Bisp. 8. Röthig, P., & Größing, S. (1996). Kursbuch 3. Bewegungslehre. Bad Homburg: Limpert. 8a Groth, K., & Kuhlmann, D. (1989). Integrative Sportspielvermittlung in Theorie und Praxis. Sportunterricht, 38, 386-393 9. Roth, K. (1993a). Wie lehrt man schwierige geschlossene Fertigkeiten? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Methoden im Sportunterricht (S. 27–47). Schorndorf: Hofmann. 10. Roth, K. (1993b). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Methoden im Sportunterricht (S. 85-102). Schorndorf: Hofmann. 11. Roth, K. (1999). Die fähigkeitsorientierte Betrachtungsweise. In K. Roth, & K. Willimczik (Hrsg.), Bewegungswissenschaft (S. 227–287). Reinbek: Rowohlt. 12. Roth, K. (2002). Sportmotorische Tests. In R. Singer & K. Willimczik (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden in der Sportwissenschaft (S. 99–121). Ahrensburg: Czwalina. 13. Roth, K., & Kröger, Ch. (2011). Ballschule. Schorndorf: Hofmann. 14. Roth, K., Kröger, C., & Memmert, D. (2011). Ballschule Rückschlagspiele (2., unver. Aufl.). Schorndorf: Hofmann. 15. Roth, K., Memmert, D., & Kröger, Ch. (2007). Rückschlagspiele. Schorndorf: Hofmann. 16. Roth, K. & Wollny, R. (1999). Motorische Entwicklung in der Lebensspanne. psychologie und sport, 6, 102-112. 17. Schiebl, F. (Red.). (1998). Kinder Sportschulen. Lehrplan. Allgemeine sportartübergreifende Grundlagenausbildung für Kinder. Stuttgart: Interessensgemeinschaft Kindersportschule KISS, Baden Württemberg. 18. Schmidt. R.F. & Thews, G. (Hrsg.) (1995). Physiologie des Menschen. Berlin: Springer. 19. Wiemeyer, J., & Wollny, R. (2017). Technik und Techniktraining. In K. Hottenrott & I. Seidl (Hrsg.), Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre (S. 263–290). Schorndorf: Hofmann 20. Wiemeyer, J., & Wollny, R. (2019). Technik und Techniktraining im Sport. Anwendungsbereiche, Methoden, Trainingsformen, Organisation, Anpassungen, Diagnostik. In A. Güllich, & M. Krüger (Hrsg.), Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit: Heidelberg: Springer. https://doi.org/ 10.1007/978-3-662-53386-4_50-1 (Springer Verlag: Online). 21. Wollny, R. (1993). Stabilität und Variabilität im motorischen Verhalten. Aachen: Meyer & Meyer. 22. Wollny, R. (2002). Motorische Entwicklung in der Lebensspanne Schorndorf: Hofmann. 23. Wollny, R. (2007). Traditionen und gegenwärtige Trends der motorischen Entwicklungsforschung in Deutschland. Motorik, 30, 102–111. 24. Wollny, R. (2017). Sportwissenschaft studieren: Bewegungswissenschaft. Bd. 5 (3. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer. 25. Wollny, R., & Helbig, B. (2016), Merseburger Kindersport (MERKS). Bewegungs- und Gesundheitsschule für Drei- bis Achtjährige. Merseburg: Stadt Merseburg. 26. Dropbox-Ordner „DMT 6-18 nach Bös Manual_Testaufgaben_Erfassungsbogen usw.“ |