Im Spannungsfeld von ersten sprachlich-literarischen Lernprozessen lange vor Schuleintritt bis hin zu ausdifferenzierten Dimensionen von Sprachhandlungskompetenz zeigt sich der Deutschunterricht in der Grundschule als ein breites und mit vielen Themengebieten verquicktes Feld unterschiedlichster Erwerbsherausforderungen und Lerngelegenheiten. Zentrale Anforderungen und Standards gilt es dabei mit der Heterogenität der Lerngruppe in einem individualisierten Unterricht zu organisieren, ohne dabei auf Gemeinsamkeit als konstituierendes Mittel des Unterrichts zu verzichten. Im Seminar werden ausgehend von einigen überblicksartigen Zugängen und Beispielen vertiefende Schwerpunkte im Feld der Deutschdidaktik thematisiert. Die konkreten Themen werden von den Teilnehmenden gemeinsam und interessengeleitet ausgehandelt. Weiterhin bietet das Seminar Angebote zur Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von literarischen Projekten, die im Rahmen der Modulleistung zu absolvieren sind.
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