Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Projektseminar: Theorie der Unterrichtsplanung des Sozialkundeunterrichts |
Semester | WS 2007/08 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
Heimat-Einrichtung | Politikwissenschaft |
beteiligte Einrichtungen | Institut für Politikwissenschaft |
Veranstaltungstyp | Projektseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Montag, 08.10.2007 16:00 - 18:00 |
Teilnehmende | Studenten die sich im WS 2007/2008 zu den SPÜ eingeschrieben haben. |
Lernorganisation |
Seminaraufgaben zum 28. Januar 2008 1. Worin bestehen die Politikdidaktischen Funktionen des Tafelbildes? Prüfen Sie anhand Ihrer Unterrichtsvorbereitungen, welche dieser Funktionen bei den von Ihnen erstellten genutzten Tafelbildern jeweils im Vordergrund standen. 2. Setzen Sie sich mit folgender These auseinander: „Die diskursive Verständigung zwischen Lehrern und Schülern reduziert gleichsam von selbst die Bedeutung des Lehrers und der Tafel. Der besondere methodische Stellenwert von Diskurs und Diskussion sowie anderer Methodenkonzeptionen wie Planspiel u. ä. unterstreicht einmal mehr, dass die Einsatzmöglichkeit des Tafelbildes im Politikunterricht von vornherein eingeschränkt ist.“ Georg Weißene: Das Tafelbild im Poilitikunterricht, Wochenschau Verlag,Schwalbach/Ts. 1992, S. 30f. Literaturgrundlage: Georg Weißeno: Das Tafelbild im Poiltikunterricht, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 1992 (Literatur im Handapparat Dr. Müller) |
Sonstiges |
Seminar – Sitzung am 3. 12. 2007 Literatur: Georg Weißeno: Über den Umgang mit Texten im Politikunterricht, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 1993, S. 5-21 Detlef Eichner: Lesen, Markieren, Exzerpieren, in: Methodentraining für den Politikunterricht II, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2007, S. 13-20 Peter Massing: Die Textanalyse, Methodentraining für den Politikunterricht, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2004, S. 37-48 Aufgabenstellung: 1. Wirklichkeit – Autor – Text – Lehrer.- Unterricht Stellen Sie einen Bezug zwischen den vorstehenden Begriffen her. 2. Welche Rolle spielen Texte im Sozialkundeunterricht? 3. Was muss der Lehrer beachten, wenn er Texte in der Informationsphase, der Anwendungsphase und der Problematisierungsphase einsetzt? 4. Stellen Sie Probleme dar, die bei der Arbeit mit Texten auftreten können. 5. Mit welchen methodischen Mitteln können diese Probleme abgebaut werden? Dr. Heike Müller Institut für Politikwissenschaft und Japanologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg PS „Unterrichtsplanung von Sozialkundeunterricht“ WS 2007/08 In der ersten Seminarsitzung am 08. Oktober 2007 (16.00-18.00 Uhr) im Melanchthonianum HS C sind die schriftlichen Ausarbeitungen zu den folgenden Aufgabenstellungen beim Seminarleiter abzugeben! 1. Arbeiten Sie anhand der RRL die Aufgaben und Ziele des Faches Sozialkunde heraus! 2. Welchen Grundsätze gelten für die Unterrichtsgestaltung? Stellen Sie einen Bezug zu ihrer bisherigen Ausbildung in der Didaktik der Sozialkunde her! 3. Sozialkunde Ist ein Spiralcurriculum. Klären Sie den Begriff! 4. Vergleichen Sie die Anforderungen in der Sek I, der Orientierungsstufe und der Qualifikationsphase am Beispiel des Lernfeldes „Recht“, des Schwerpunkts „Jugendkriminalität“ und der Thematischen Einheit „Kriminalität“! Worin sehen Sie die qualitativen Unterschiede ? 5. Welche Festlegungen der RRL sind für den Lehrer verbindlich? 6. Welche Festlegungen sind durch den Lehrer variabel zu nutzen? Geben Sie bei der Beantwortung der einzelnen Fragen, die durch Sie genutzten Seiten an! Als Arbeitsgrundlage nutzen Sie folgende Literatur: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Rahmenrichtlinien Gymnasium(angepasste Fassung gemäß Achtem Gesetz zur Änderung des Schulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt vom 27.2.2003), Sozialkunde Schuljahrgänge 8 – 12, Magdeburg 2003 Achtung Erstsemestler Lehramt Sozialkunde! Wie im Rahmen der Einführungsvweranstaltung besprochen hier das Angebot für das wahlweisobligatorisch zu belegende Modul für Soziologie oder den Bereich Politik und Wirtschaft: 1. Demographischer Wandel und die komunale Bewältigungsstrategien Termin: Dienstag, 10-12 Uhr Veranstatlungsort: E.-Abderhalden-Str. 7 Seminarraum Dozent: Dipl.-Soz. Walter Bartl Veranstaltungstyp: Seminar 2. Grundlagen der Volkswirtschaftslehre Termin: Donnerstag: 8 10 Uhr Veranstaltungsort: AudiMax Dozent: Prof. Dr. Gunter Veranstaltungstyp: Vorlesung 3. Weltgesellschaft im Werden. Sozialstruktur im Vergleich Termin: Freitag 10-12 Uhr Veranstaltungsort: Sitzungszimmer (Mel.) Dozent: Prof. Dr. R. Sackmann Veranstaltungstyp: Seminar |