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Seminar: Einführung in das wissenschaftliche Denken u. Arbeiten - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Einführung in das wissenschaftliche Denken u. Arbeiten
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Sozialpädagogik / Pädagogik der frühen Kindheit
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 23.10.2018 08:00 - 12:00, Ort: (FrSt / Haus 7 / SR 4)
Art/Form 14-tägiges Seminar
Teilnehmende 1. Semester
Studiengänge (für) BA 90 und BA 180
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 7 / SR 4)
Dienstag: 08:00 - 12:00, zweiwöchentlich (7x)

Kommentar/Beschreibung

Unterscheidet sich das wissenschaftliche Denken, Sprechen und Schreiben vom alltäglichen darin, dass es spezifischen Gütekriterien zu genügen hat, so ist deren (Er)kennen und fachgerechtes Anwenden unerlässlich. Im erziehungswissenschaftlichen Kontext kommt erschwerend hinzu, dass es mehr weiche denn harte Kriterien sind, die es gilt angemessen zu berücksichtigen. Um zu klären warum dies so und nicht anders ist, geht dieses propädeutische Seminar von der grundsätzlichen Frage aus, ob und inwiefern sich erzieherisches Handeln an und für sich überhaupt beobachten lässt. Über diese Sensibilisierung wird die Problemstellung der konstitutiven Perspektivität in erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen entfaltet und zur Frage verdichtet, was es auf sich hat wenn in den kommenden Jahren permanent etwa von ‚Ansätzen‘, ‚Zugängen‘, von ‚Heuristiken‘, ‚Prämissen‘, ‚Fragestellungen‘, ‚(Hypo)Thesen‘ oder auch von ‚Gegenständen‘ die Rede ist. Sollen derartige Bezeichnungen in naher Zukunft auch von Ihnen in größtmöglicher Eigenständigkeit und auf nachvollziehbare Weise kontextgerecht aufgerufen oder erarbeitet werden, so sind Gelegenheiten zu schaffen, fachspezifische Denk- und Arbeitstechniken reflexiv und gemeinsam einzuüben. Dafür wird in diesem Seminar beispielsweise erprobt und diskutiert, weshalb (gefühlt „oft zu viel“) Textstudium erwartet ist, was ein Text zu einem schwierigen Text macht und wie ihm methodisch beizukommen ist. Auch wird es sowohl um Ihre bisherigen Erfahrungen im Recherchieren von einschlägiger Fachliteratur und ihre produktive Aufbereitung in Form eigenständiger Systematisierungen, Paraphrasierungen und Zitationen gehen, als auch um Formen des systematischen Präsentierens von Erkenntnissen in Wort und Schrift. Dies dient zur Vorbereitung auf mündlich oder schriftlich auszutragende Fachdiskurse; ob in universitären (Prüfungs-)Kolloquien oder in Zusammenhängen professionellen Handelns ist dabei meines Erachtens vollkommen sekundär. Wer von Ihnen Lust – und Mut – hat, die persönlich gemachten (Vor)Erfahrungen mit wissenschaftlichem Denken und Arbeiten auch anderen Teilnehmer*innen fortlaufend zu offenbaren und lebhaft zu diskutieren, ist in diesem kommunikativen und praktisch einübenden Seminar herzlich willkommen!

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Einführung in das wissenschaftliche Denken u. Arbeiten".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:19 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2018, 10:05 bis 21.10.2018, 23:59.