Für die Arbeit mit Gedichten in der Schule wird nicht jeder Teilnehmer positive Erfahrungen mitbringen. Dabei sind Poesie, Reime und Rhythmen oftmals die ersten Formen, mit denen Kinder an eine ästhetische Sprache herangeführt werden. Im Seminar sollen viele Gedichte und Autoren aus unterschiedlichsten Zeiten kennengelernt und deren Besonderheiten und Stile herausgearbeitet werden. Des Weiteren werden Formen der Präsentation und Rezitation vorgestellt und ausprobiert. Es soll zudem angedeutet werden, wie Kinder selbst einen Weg zu lyrischen Formen im eigenen Schreiben und Spielen mit der Sprache finden können.
Als Studienleistung wird ein Kurzreferat/eine Sitzungsmoderation in einer Gruppe gefordert, dessen Thema zum Vorbereitungstreffen gewählt wird. Eine aktive Teilnahme an allen Terminen des Blockseminars wird vorausgesetzt.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18 Folgende Regeln gelten für die Anmeldung: