MLU
Seminar: Guter Umgang mit Neurodiversität und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule (Modul 2: Beurteilen & Beraten A) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Guter Umgang mit Neurodiversität und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule (Modul 2: Beurteilen & Beraten A)
Semester SoSe 2023
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 17.04.2023 10:15 - 11:45
Type/Form Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen.
Participants LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Pre-requisites Modul 1 (Grundlagen in Pädagogischer Psychologie) muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich! Ich werde bereits davor mit Ihnen über Stud.IP kommunizieren; bitte behalten Sie das im Blick!
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und sich mit anderen TeilnehmerInnen einer Arbeitsgruppe anschließen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Performance record Seminarleistung & Klausur
Studiengänge (für) LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2

Rooms and times

No room preference
Monday: 10:15 - 11:45, weekly

Comment/Description

Neurodiversität umschreibt die neurologische Vielfalt menschlicher Gehirne, insbesondere aber derjenigen, die von der sogenannten Norm abweichen. Natürlich ist jeder Mensch und somit jedes Gehirn verschieden. Neurodiversität als Theorie und Begriff geht aber davon aus, dass z.B. Autismus-Spektrum, AD(H)S und andere (psychische) Entwicklungsbesonderheiten keine psychischen Erkrankungen sind, sondern "nichts weiter" als neurologische Varianten.

In diesem Seminar werden wir uns mit ADHS, dem Autismus Spektrum und weiteren ausgewählten prävalenten Störungsbildern auseinander setzen. Ein Schwerpunkt bildet dabei das Üben einer zielführenden Gesprächsführung bei der Beratung von betroffenen Schüler*innen und deren Angehörigen.

Seminarziele:
• Verständnis zu Ursachen, Symptomatik und Aufrechterhaltenden Faktoren erlangen
• eigene (Beratungs)Kompetenzen im Umgang mit Neurodiversität und Co. erweitern
• Zentrale Theorien und Konzepte der Gesundheitspsychologie kennen lernen und diese als Methodenkoffer zur Förderung von SuS und der eigenen Berufszufriedenheit einsetzen

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2: Beurteilen und Beraten".