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Seminar: Guter Umgang mit Neurodiversität und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule (Modul 2: Beurteilen & Beraten A) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Guter Umgang mit Neurodiversität und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule (Modul 2: Beurteilen & Beraten A)
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 17.04.2023 10:15 - 11:45
Art/Form Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen.
Teilnehmende LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Voraussetzungen Modul 1 (Grundlagen in Pädagogischer Psychologie) muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich! Ich werde bereits davor mit Ihnen über Stud.IP kommunizieren; bitte behalten Sie das im Blick!
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und sich mit anderen TeilnehmerInnen einer Arbeitsgruppe anschließen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Leistungsnachweis Seminarleistung & Klausur
Studiengänge (für) LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Neurodiversität umschreibt die neurologische Vielfalt menschlicher Gehirne, insbesondere aber derjenigen, die von der sogenannten Norm abweichen. Natürlich ist jeder Mensch und somit jedes Gehirn verschieden. Neurodiversität als Theorie und Begriff geht aber davon aus, dass z.B. Autismus-Spektrum, AD(H)S und andere (psychische) Entwicklungsbesonderheiten keine psychischen Erkrankungen sind, sondern "nichts weiter" als neurologische Varianten.

In diesem Seminar werden wir uns mit ADHS, dem Autismus Spektrum und weiteren ausgewählten prävalenten Störungsbildern auseinander setzen. Ein Schwerpunkt bildet dabei das Üben einer zielführenden Gesprächsführung bei der Beratung von betroffenen Schüler*innen und deren Angehörigen.

Seminarziele:
• Verständnis zu Ursachen, Symptomatik und Aufrechterhaltenden Faktoren erlangen
• eigene (Beratungs)Kompetenzen im Umgang mit Neurodiversität und Co. erweitern
• Zentrale Theorien und Konzepte der Gesundheitspsychologie kennen lernen und diese als Methodenkoffer zur Förderung von SuS und der eigenen Berufszufriedenheit einsetzen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2: Beurteilen und Beraten".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.03.2023 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 07.03.2023, 18:00 bis 14.04.2023, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: