Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: [LA-B] [Seminar] Einführung in die Theorie der Geschichtsdidaktik I |
Semester | WS 2022/23 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 16 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Dienstag, 11.10.2022 14:00 - 16:00, Ort: Seminarraum 7 (R.1.32) [EA 26-27] |
Teilnehmende | sind Studierende, die am Anfang ihres Studiums stehen (in der Regel nicht mehr als Drittsemester). Trifft das auf Sie nicht zu, suchen Sie das Gespräch mit dem Veranstalter! |
Voraussetzungen | Keine |
Lernorganisation |
Teilnehmende: sind Studierende, die am Anfang ihres Studiums stehen (in der Regel nicht mehr als Drittsemester). Trifft das auf Sie nicht zu, suchen Sie das Gespräch mit dem Veranstalter! Voraussetzungen: Keine Lernorganisation: - Wöchentliche schriftliche Vorbereitungen im Umfang von nicht mehr als drei Seiten (die Arbeitsaufträge finden Sie bei den jeweiligen Sitzungsterminen!) - Plenarsitzungen, in denen im entwickelnden Unterrichtsgespräch die jeweiligen Lektüretexte durchgearbeitet werden. Leistungsnachweis: Zweistündige Klausur nach dem Muster des Mock Exams. Die Zulassung zur Klausur hängt von regelmäßiger und guter mündlicher Mitarbeit im Seminar sowie davon ab, mindestens drei wöchentliche schriftliche Vorbereitungsaufgaben zu absolvieren, die kontrolliert und benotet werden, und die in der Gesamtnote nicht schlechter als 4,0 sein dürfen. Studiengänge: LAF LAS LAG Beschreibung: Das Basismodul Geschichtsdidaktik besteht aus einem Proseminar und einer Vorlesung, die jedes Semester angeboten werden. Entsprechend sind die Veranstaltungen dieses Moduls entweder in einem oder über zwei Semester verteilt zu besuchen. Beide Veranstaltungen setzen sich mit zentralen Kategorien, theoretischen Ansätzen und Verfahrensweisen der Geschichtsdidaktik auseinander und dienen dazu, die Lehramtsstudierenden systematisch in die Geschichtsdidaktik einzuführen, um ihnen eine Orientierung in dieser Teildisziplin der Geschichtswissenschaft zu ermöglichen. Im Seminar sollen die Lehramtsstudierenden sich grundlegende Kenntnisse zu den Hauptfeldern der Geschichtsdidaktik aneignen, um ihnen eine Orientierung in dieser Teildisziplin der Geschichtswissenschaft zu ermöglichen und ihr Anwendungspotential zu überprüfen. Dabei können die Studierenden ihre Fertigkeiten in der kritischen Textanalyse üben, ausbauen und systematisieren. Die begleitende Vorlesung schließlich verschafft der/dem Studierenden ein grundlegendes Überblickswissen über die Geschichtsdidaktik als theoretisches, empirisches und pragmatisches Arbeitsfeld. |
Leistungsnachweis | Zweistündige Klausur nach dem Muster des Mock Exams. Die Zulassung zur Klausur hängt von regelmäßiger und guter mündlicher Mitarbeit im Seminar sowie davon ab, mindestens drei wöchentliche schriftliche Vorbereitungsaufgaben zu absolvieren, die kontrolliert und benotet werden, und die in der Gesamtnote nicht schlechter als 4,0 sein dürfen. |
Studiengänge (für) |
LAF LAS LAG |
SWS | 2 |