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Seminar: Sozialisation am Schulanfang - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Sozialisation am Schulanfang
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik, Schulforschung
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 17.04.2023 12:00 - 14:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 215)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (12x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der Schulanfang kann als ein Übergang zwischen vor- und nicht-schulischen Lebenswelten und Institutionen (Familie, Kindergarten, …) in den Alltag und die Institution Schule beschrieben werden. Aus Perspektive der Sozialisation ist daher interessant, welchen neuen Routinen, Regeln, Interaktionsformen, Normen, Praktiken, … Schüler*innen ausgesetzt werden, wie Schüler*innen damit umgehen und wie eine in der Regel zunehmend stabile schulische Interaktion entsteht. Neu ist für Schüler*innen etwa eine häufige Bewertung ihrer Handlungen als Leistung, ein Alltag in einer größeren Gruppe, in der sie als einzelne Schüler*innen meist mehr kollektiv denn individuell adressiert werden, oder die verpflichtende lernende Auseinandersetzung mit bestimmten schulischen Inhalten – ob sie nun gerade interessant sind oder nicht. Mit diesen Beispielen wird klar, dass eine Auseinandersetzung mit dem Schulanfang auch Einsichten über Schule an sich bietet (und daher für Studierende aller Schularten interessant sein kann): Was Schule zu Schule macht, wird besonders deutlich, wenn es noch nicht so eingespielt ist.
Das Seminar befasst sich mit dieser sozialisatorischen Perspektive auf den Schulanfang vor allem durch Lektüre und Diskussion theoretischer Ansätze und empirischer Studien. Dabei soll der Blick nicht nur auf die Schule, den Schulunterricht am Schulanfang selbst gerichtet werden, sondern auch auf außerschulische Konstruktionen des Schualfangs, etwa Kinderbücher zur Einschulung oder Elternratgeber. Dezidiert nicht für das Seminar relevant ist die Frage, wie der Übergang in die Schule möglichst gelingend praktisch gestaltet werden kann.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2: Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2023_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 25.03.2023 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 27.02.2023 00:00 bis 30.04.2023 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: