MLU
Seminar: [BA-S/BA-VA] [Seminar] Rom und Karthago - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [BA-S/BA-VA] [Seminar] Rom und Karthago
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
Heimat-Einrichtung Seminar für Klassische Altertumswissenschaften
beteiligte Einrichtungen Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 12.10.2022 12:00 - 14:00, Ort: (Rob / HS)
Lernorganisation Das militärische Ringen Roms und Karthagos zog sich, unterbrochen von Zeiten des Friedens, über mehr als 100 Jahre. Nach den drei punischen Kriegen, die letztendlich mit der Vernichtung Karthagos 146 v.Chr. endeten, festigte Rom seine Vormachtstellung im westlichen Mittelmeerraum. Doch wie kam es zu diesem Konflikt der Großmächte? Welche Beziehungen zwischen den Puniern und Römern gab es bereits vor dem ersten Zusammenstoßen 264 v.Chr.? Weshalb ist dieser Konflikt so einflussreich, dass er die Römer noch in augusteischer Zeit beschäftigte? Daneben soll in diesem Seminar die Forschungsgeschichte betrachtet werden. War die Niederlage der Punier historisch notwendig, wie noch Mitte des 20 Jh. postuliert wurde?

Literatur:
Huß, Werner: Karthago (München) 2004.
Jehne, Martin: Die Römische Republik, Von der Gründung bis Caesar (München) 2013.
Zimmermann, Klaus: Rom und Karthago (Darmstadt) 2013.
SWS 2
Sonstiges Modul: Großes Epochenmodul / Hellenismus und frühe/klassische römische Republik (ATW)
Modul: BA Geschichte Schwerpunktmodul (GES)
Modul: BA Geschichte Vertiefungsmodul Antike (GES)

Räume und Zeiten

(Rob / HS)
Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (15x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das militärische Ringen Roms und Karthagos zog sich, unterbrochen von Zeiten des Friedens, über mehr als 100 Jahre. Nach den drei punischen Kriegen, die letztendlich mit der Vernichtung Karthagos 146 v.Chr. endeten, festigte Rom seine Vormachtstellung im westlichen Mittelmeerraum. Doch wie kam es zu diesem Konflikt der Großmächte? Welche Beziehungen zwischen den Puniern und Römern gab es bereits vor dem ersten Zusammenstoßen 264 v.Chr.? Weshalb ist dieser Konflikt so einflussreich, dass er die Römer noch in augusteischer Zeit beschäftigte? Daneben soll in diesem Seminar die Forschungsgeschichte betrachtet werden. War die Niederlage der Punier historisch notwendig, wie noch Mitte des 20 Jh. postuliert wurde?

Literatur:
Huß, Werner: Karthago (München) 2004.
Jehne, Martin: Die Römische Republik, Von der Gründung bis Caesar (München) 2013.
Zimmermann, Klaus: Rom und Karthago (Darmstadt) 2013.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: [BA-S/BA-VA] [Seminar] Rom und Karthago".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2022, 00:00 bis 31.10.2022, 00:00.