General information
Course name | Blockveranstaltung: Bewegungswissenschaftliche Diagnostik (M-04) Block: 4. bis 6.6.2021, VSP 2, SR |
Subtitle | Verbindliche Vorbesprechung: Mit. 14.04.2021, 12.00-12.45 Uhr, Videokonferenz in Stud.IP unter "Meetings" |
Semester | SS 2021 |
Current number of participants | 11 |
maximum number of participants | 15 |
Home institute | Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaft |
Courses type | Blockveranstaltung in category Offizielle Lehrveranstaltungen |
Preliminary discussion | Wednesday, 14.04.2021 12:00 - 12:45 |
First date | Wednesday, 14.04.2021 12:00 - 12:45 |
Participants | M-04 |
Pre-requisites | s. Modulhandbuch |
Learning organisation | s. Modulhandbuch |
Performance record | s. Modulhandbuch |
Studiengänge (für) | MA Sport und Ernährung |
SWS | 2 |
Miscellanea |
Referatsthemen Physiologische Grundlagen der Elektromyografie (EMG) und der Elektroenzephalografie (EEG) Beeinflussungen der Elektromyogramme Anwendungsbereiche der Elektromyografie Sportmotorische Test und Testtheorie Statische und dynamische posturographische Untersuchung Posturographische Untersuchung im Leistungssport Messung von Exekutivfunktionen in der Kognitionsforschung Exekutivfunktionen und Bewegungserfahrungen im Leistungssport Literatur: Allan, J. L., McMinn, D., & Daly, M. (2016). A bidirectional relationship between executive function and health behavior: evidence, implications, and future directions. Frontiers in neuroscience, 10, 386. Berch, D. B., Krikorian, R., & Huha, E. M. (1998). The Corsi block-tapping task: Methodological and theoretical considerations. Brain and cognition, 38(3), 317-338. Bös, K., Schlenker, L., & Seidel, I. (2009). Motorische Tests für Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf: Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Bös, K. (Ed.). (2017). Handbuch motorische Tests: sportmotorische Tests, motorische Funktionstests, Fragebögen zur körperlich-sportlichen Aktivität und sportpsychologische Diagnoseverfahren. Hogrefe Verlag. Chan, R. C., Shum, D., Toulopoulou, T., & Chen, E. Y. (2008). Assessment of executive functions: Review of instruments and identification of critical issues. Archives of clinical neuropsychology, 23(2), 201-216. Delis, D. C., Kaplan, E., & Kramer, J. H. (2001). Delis-Kaplan executive function system: examiners manual. Psychological Corporation. Fong, S. S., Chung, J. W., Ng, S. S., Ma, A. W., Chow, L. P., & Tsang, W. W. (2014). Differential postural control and sensory organization in young tennis players and taekwondo practitioners. Motor control, 18(2), 103-111. Freiwald, J., Baumgart, Ch., & Konrad, P. (2007). Einführung in die Elektromyographie. Balingen: Spitta. Heilmann, F. (2019). Dynamische Posturographie: Entwicklung und Validierung einer Testbatterie zur Gleichgewichtsdiagnostik unter Verwendung des Posturomeds. Dissertation, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Halle. Höner, O., & Roth, K. (2002). Klassische Testtheorie: Die Gütekriterien sportwissenschaftlicher Erhebungsmethoden. In R. Singer & K. Willimczik (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden in der Sportwissenschaft (S. 67-97). Ahrensburg: Czwalina. Konrad, P. (2005). EMG-Fibel Köln: Eigenverlag. Lauenroth, A., Reinhardt, L., Schulze, S., Kurz, E., & Schwesig, R. (2019). Gleichgewichtsdiagnostik im Spitzensport am Beispiel von Wasserspringern. Sportphysio, 7(01), 44-50. Laurig, W. (1983). Elektromyographie. In K. Willimczik (Hrsg.), Datenerhebung I (S. 67–94). Ahrensburg: Czwalina. Roth, K. (1999). Die fähigkeitsorientierte Betrachtungsweise. In K. Roth & K. Willimczik (Hrsg.), Bewegungswissenschaft (S. 227–288). Reinbek: Rowohlt. Roth, K. (2002). Sportmotorische Tests. In R. Singer & K. Willimczik (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden in der Sportwissenschaft (S. 99–121). Ahrensburg: Czwalina. Scharfen, H. E., & Memmert, D. (2019). Measurement of cognitive functions in experts and elite athletes: A meta‐analytic review. Applied Cognitive Psychology, 33(5), 843-860. Schwesig, R. (2006). Das posturale System in der Lebensspanne. Hamburg: Kovač. Tekok-Kilic, A., Shucard, J. L., & Shucard, D. W. (2001). Stimulus modality and Go/NoGo effects on P3 during parallel visual and auditory continuous performance tasks. Psychophysiology, 38(3), 578-589. Wollny, R. (2017). Sportwissenschaft studieren: Bewegungswissenschaft. Bd. 5. Aachen: Meyer & Meyer. Zipp, P. (1988). Optimierung der Oberflächenableitung bioelektrischer Signale. Düsseldorf: VDI. |