MLU
Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Basisseminar "Grundlagen inklusiver Pädagogik" Mi 08-10 Uhr - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Basisseminar "Grundlagen inklusiver Pädagogik" Mi 08-10 Uhr
Semester WS 2019/20
Current number of participants 22
maximum number of participants 28
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 16.10.2019 08:00 - 10:00, Room: (Zentrum für Lehrerbildung, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Modul I Bildungswissenschaften "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss des Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis 08.02.2020 verbucht sein.
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme eines Fachinputs, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden!
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(Zentrum für Lehrerbildung, Dachritzstraße 12, SR 214)
Wednesday: 08:00 - 10:00, weekly (15x)

Module assignments

Comment/Description

WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss des Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis 08.02.2020 verbucht sein.
Im Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ werden wichtige Eckpunkte des Themenfelds "Inklusion und Heterogenität" gemeinsam ergründet. Ausgehend von einer Begriffsbestimmung werden insbesondere Fragen des Bildungssystems, der Organisationsentwicklung und des
inklusionsorientierten Unterrichts besprochen. Ziel des Seminars ist es, einen kritisch-reflexiven Standpunkt zu Heterogenität und Inklusion zu entwickeln. Das Seminar richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" abgeschlossen haben.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ-B Basis".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 01.10.2019, 10:00 to 31.12.2019, 23:59.
Assignment of courses: