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Seminar: Kinder- und Jugendliteratur des langen 18. Jahrhunderts (mi 10-12) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Kinder- und Jugendliteratur des langen 18. Jahrhunderts (mi 10-12)
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 03.04.2019 10:15 - 11:45, Ort: Seminarraum 20 (Raum 2.11) [LuWu 2]
Lernorganisation (Modul B.A./LA: Literaturgeschichte. [17. Jh. bis zur Gegenwart] / Themen, Stoffe, Motive
Modul B.A./LA: Literaturgeschichte. 19. Jdh. bis zur Gegenwart (alte Ordng.)
Modul LAGr: Text: Produktion, Rezeption, Interpretation
Modul MA/LA: Literaturgeschichte (Vertiefungsmodul) / Themen, Stoffe, Motive (Vertiefungsmodul)
Modul Master: Literaturgeschichte / Themen, Stoffe, Motive / Kulturelle Diskurse / Rezeption, Produktion, Translation und Transfer)
Studiengänge (für) B.A. 60/90
LA Gymn./LA Sek.-und Förderschule
LA Grundschule
Masterstudiengänge
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Kinder- und Jugendliteratur (KJL) des 18. Jahrhunderts ist zweifelsohne mit dem ‚Projekt Aufklärung‘ verbunden. Zunächst lässt sich das mittlere 18. Jahrhundert als die Zeit beschreiben, in der überhaupt erst eine Literatur entsteht, die sich intentional an Kinder und Jugendliche richtet. Dieser Zeitpunkt ist sicherlich kein Zufall, entdeckt doch die zeitgenössische Pädagogik Kindheit und Jugend als eigenständige, gegenüber dem Erwachsenenleben nicht mehr nur als defizitär aufgefasste Entwicklungsstufen im Leben eines jeden Menschen. Will man hier Erziehungsarbeit leisten, so braucht man passenden Lesestoff – und der ist zunächst Mangelware. Doch bald entstehen unterhaltende Lesebücher, Almanache, Gedichte, Fabeln, Beispielgeschichten, moralische Erzählungen und kleine Dramen, die sich explizit an das junge Publikum richten. Im Seminar soll eine Auswahl an literarischen und pädagogischen Texten gelesen werden. Neben genre- und gattungstypologischen, im engeren Sinne literaturwissenschaftlichen Fragen, tritt ein sozial- und erziehungsgeschichtliches Interesse. Die Leitfrage ist dabei: Wie entwickelt sich die Vorstellung vom Kind und Jugendlichen im Spiegel der für diese Zielgruppe vorgesehenen Lektüren während des langen 18. Jahrhunderts, d.h. bis etwa 1810? Ein Reader mit Seminar-Texten wird zu Semesterbeginn bereitgestellt. Einen guten Überblick über die vielfältigen Formen der KJL des 18. Jahrhunderts bietet die von Hans-Heino Ewers herausgegebene Anthologie Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung [RUB 9992].

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Kinder- und Jugendliteratur des langen 18. Jahrhunderts".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich ab 18.03.2019, 00:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.