Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Unterricht inklusionssensibel gestalten" - Details

Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Unterricht inklusionssensibel gestalten" - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Unterricht inklusionssensibel gestalten"
Semester SS 2019
Current number of participants 17
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 12.04.2019 10:00 - 14:00, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
vorheriger oder gleichzeitiger Besuch des Basisseminars
Performance record regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Friday, 12.04.2019, Friday, 10.05.2019, Friday, 24.05.2019, Friday, 07.06.2019, Friday, 14.06.2019 10:00 - 14:00
Thursday, 20.06.2019 12:00 - 16:00
Friday, 21.06.2019 10:00 - 14:00

Comment/Description

Wie kann ein inklusionssensibler Unterricht aussehen? - Mit welchen Herausforderungen sehe ich mich als Lehrkraft konfrontiert? Was erwartet mich bei Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen? Wie kann ich unterschiedliche Lernziele in den gemeinsamen Unterricht einbinden? Und wie kann eine gerechte Bewertung von Leistungen aussehen? Diese und viele weitere Fragen, sollen im Laufe des Seminars individuelle Antworten finden. Zentraler Gegenstand sind Fälle aus der Schule, welche gemeinsam und/oder allein analysiert und bearbeitet werden. Ziel des Seminars ist es umfangreiche praktische Erfahrungen mit Methoden, Ansätzen und Konzepten für einen inklusionssensiblen Unterricht zu sammeln und auszubauen.
Es richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ-B Profil".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 01.10.2019, 10:00 to 31.12.2019, 23:59.
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: