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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Differenzbearbeitung im Kontext von Schule und Unterricht - Ein Ländervergleich"- G3 - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Differenzbearbeitung im Kontext von Schule und Unterricht - Ein Ländervergleich"- G3
Semester SoSe 2023
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 14.04.2023 08:15 - 11:45, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites empfohlene Teilnahmevoraussetzung:
- Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Miscellanea Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Friday: 08:15 - 11:45, fortnightly (7x)

Module assignments

Comment/Description

Die Ratifizierung der UN BRK 2009 durch die Bundesrepublik führte zu einem Paradigmenwechsel im Umgang mit Behinderung und leitete einen politischen und institutionellen Umbruchsprozess im Bildungssystem auf allen Ebenen ein. Die Verpflichtung zur Gewährleistung eines inklusiven Schulsystems stellt für die Bundesrepublik im Vergleich zu anderen Ländern eine besondere Herausforderung dar und bedeutet einen Wandel der konstruierten und allerdings weiterhin vorherrschenden Normalität, Kinder und Jugendliche mit einem zugeschriebenen Förderbedarf segregiert an einer Förderschule zu beschulen. Länderspezifische Untersuchungen zeigen, dass die Entwicklung inklusiver Schulstrukturen in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich verläuft. Entlang eines Vergleichs zwischen deutschen Schulsystemen sowie Schulsystemen anderer Länder soll in diesem Seminar eine Auseinandersetzung und Reflexion behindernder Strukturen und institutioneller Diskriminierung verschiedener Gruppen von Schüler:innen erfolgen.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ Inklusion Sommersemester 2023".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 27.03.2023 14:00 to 30.09.2023 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 28.03.2023, 14:00 to 30.09.2023, 23:59.
  • This setting is active from 28.03.2023 11:59 to 30.09.2023 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: