MLU
Seminar: Anwendungen qualitativer Methoden in der Erziehungswissenschaft - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Anwendungen qualitativer Methoden in der Erziehungswissenschaft
Semester SS 2022
Current number of participants 31
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 06.04.2022 16:00 - 18:00, Room: [FrSt] SR-0.03 - Haus 32

Topics

Einführung und Organisation

Comment/Description

Im zweiten Teil des Moduls D2 geht es um die praktische Anwendung qualitativer Methoden im Rahmen eines in einer Kleingruppe zu bearbeitenden Forschungsprojekts. Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Besuch einer Einführungsveranstaltung im Wintersemester, also dem ersten Teil des Moduls, sowie die dort erbrachte Studienleistung. Das zu bearbeitende Forschungsprojekt im zweiten Teil wird in Form einer Forschungsarbeit dokumentiert, die neben inhaltlichen Ergebnissen auch den qualitativen Methodeneinsatz kritisch reflektiert. Diese Forschungsarbeit wird i.d.R. als Gruppenarbeit verfasst und abschließend als Prüfungsleistung bewertet.

In quasi allen erziehungswissenschaftlichen Feldern ergeben sich relevante Fragestellungen, die empirisch mit qualitativen Methoden untersucht werden können. Gleich zu Beginn steht deshalb zunächst die Suche nach bearbeitbaren Forschungsthemen im Vordergrund. Danach sollen möglichst zügig Fragen zum adäquaten Forschungsdesign geklärt sowie Daten erhoben und fixiert werden (Transkript, Protokoll etc.). Nach einem Einstieg in die Datenanalyse werden abschließend praktische Fragen der Darstellungsmöglichkeit angesprochen.

Der Arbeitsaufwand in qualitativen Methoden wird meist unterschätzt. Die Erhebung, Dokumentation und Analyse ist i.d.R. zeitintensiv, erfordert gute Organisation und kooperatives Zusammenwirken im Team. Die sich ergebenden Forschungsprojekte der Arbeitsgruppen müssen daher regelmäßig im Kurs vorgestellt und besprochen werden, auch wenn die Forschungsgruppen sonst eigenständig arbeiten.

Erste Literatur:
Akremi, Leila/Traue, Boris/Knoblauch, Hubert/Baur, Nina (Hg.) (2018): Handbuch interpretativ forschen, Weinheim: Beltz Juventa. http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779943594
Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch, München: Oldenbourg (4. Aufl.). https://doi.org/10.1524/9783486719550

Admission settings

The course is part of admission "D2: Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (BA 180) SS 2022".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des Moduls erfolgt separat im Stud.IP. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben. Nur wenn ein Modul angemeldet ist, kann die Studienleistung von den jeweiligen Dozierenden verbucht werden und ist eine Anmeldung zur Prüfung möglich.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 18.03.2022, 09:00 to 09.04.2022, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 21.03.2022 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 18.03.2022 09:00 to 09.04.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: