Seminar: Beratungskompetenz bei Entwicklungs- und Verhaltensstörungen. Gesprächsführung in Lehrer-Eltern Gesprächen - Details

Seminar: Beratungskompetenz bei Entwicklungs- und Verhaltensstörungen. Gesprächsführung in Lehrer-Eltern Gesprächen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Beratungskompetenz bei Entwicklungs- und Verhaltensstörungen. Gesprächsführung in Lehrer-Eltern Gesprächen
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 02.04.2019 16:00 - 18:00, Ort: (237)
Art/Form Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Teilnehmende LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
(empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Voraussetzungen Modul 1 muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend erforderlich!
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben. Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d. h., Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis erfolgt nach bestandener Klausur. Es wird von einer regelmäßigen Seminarteilnahme ausgegangen.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
Psychologie - Modul 2
SWS 2
Sonstiges Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Frau Kampmann. Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Räume und Zeiten

(237)
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Psychologie des Beurteilens und Beratens.

Hintergrund:
An Lehrkräfte wird, in der schulischen Praxis, ein breites Spektrum an Anforderungen gestellt. Neben der Unterrichtsgestaltung will auch der professionelle Umgang mit Schüler*innen, die an einer Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen leiden, gelernt sein.
Da jede Lehrkraft in ihrer beruflichen Laufbahn mit Schüler*innen, mit Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen, konfrontiert wird, ist die Beratungskompetenz und der Umgang mit Betroffenen und deren Angehörigen eine nützliche Kompetenz.

Dazu sollten Lehrkräfte, zum einen in der Lage sein ein Krankheitsbild zu erkennen, zum anderen hilft ihnen eine kompetente Gesprächsführung in schwierigen Gesprächssituationen mit betroffenen Schüler*innen und deren Angehörigen.

Um diesen Anforderungen in der Praxis gerecht zu werden sind, neben epidemiologischem und symptomatischem Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern, auch Kenntnisse über Gesprächsführungstechniken effektiv.

Ziel:
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen prävalenter Entwicklungs- und Verhaltensstörungen kennen und lernen diese auf komplexe, praktische Beratungsszenarios zu übertragen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beurteilen und Beraten (Modul 2)".