Seminar: RP3 Sek-Gym/FD 3 GS - Modelle religiöser und moralischer Entwicklung - Konsequenzen für den Kompetenzerwerb im RU - Patricia Fügener - Details
Seminar: RP3 Sek-Gym/FD 3 GS - Modelle religiöser und moralischer Entwicklung - Konsequenzen für den Kompetenzerwerb im RU - Patricia Fügener - Details
jNach der Erarbeitung verschiedener Modelle zur religiösen und moralischen Entwicklung des Menschen (Piaget, Fowler, Erikson, Kohlberg, etc.), sollen diese Kenntnisse auf die Kompetenzentwicklung im Religionsunterricht bezogen werden. Wir werden analysieren, welche Auswirkungen die entwicklungspsychologischen Erkenntnisse auf konkrete Unterrichtsplanung im Bereich ethischer Themen und in Bezug auf theologische Themen (v.a. Gottesbild) in den verschiedenen Altersstufen haben. Dabei gehen wir vom Kind im Grundschulalter aus, betrachten aber auch die Heranwachsenden in der Sek I sowie junge Erwachsene in der Sek II.
Das Ergebnis der Arbeit sollen konkret verwendbare Unterrichtssequenzen für eine Altersstufe sein, die auf Grundlage der erarbeiteten Modelle entwickelt werden.