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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Heterogene Lerngruppen – Theorie, Empirie und Fälle pädagogischer Praxis" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Heterogene Lerngruppen – Theorie, Empirie und Fälle pädagogischer Praxis"
Semester WS 2020/21
Current number of participants 23
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 02.11.2020 13:00 - 14:30
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites - Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch
- vorheriger oder gleichzeitiger Besuch eines Basisseminars
Learning organisation • aktive Teilnahme an Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsformaten des Seminars
• Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen
• Sitzungsgestaltung als Studienleistung
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Topics

individuelle Termine: Vorbereitung der Studienleistung in Kleingruppen mit der Dozentin in digitaler Präsenz (Videokonferenz via StudIP), Vorbesprechung und Einstieg in das Seminar in digitaler Präsenz (Videokonferenz via StudIP)

Rooms and times

No room preference
Monday: 13:00 - 17:00, weekly(6x)
Monday, 02.11.2020 13:00 - 14:30
Monday, 16.11.2020 13:00 - 17:00

Module assignments

Comment/Description

Die Frage, was die ‚Heterogenität von Lerngruppen‘ ausmacht, ist im erziehungswissenschaftlichen Diskurs ebenso umstritten, wie Fragen nach der Angemessenheit ihrer Erforschung und pädagogischen Bearbeitung. In diesem Seminar setzen wir uns mit verschiedenen Perspektiven auf ‚heterogene Lerngruppen‘ auseinander: Wir verschaffen uns zunächst einen Überblick über kontrastierende Positionen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs zu ‚heterogenen Lerngruppen‘, bevor wir uns nachfolgend mit aktuellen Ansätzen der Schul- und Unterrichtsforschung zur Analyse der ‚Konstruktion von Heterogenität‘ auseinandersetzen. Die Frage nach der ‚Konstruktion von Heterogenität‘ verfolgen wir in der re-konstruktiven Arbeit mit Fällen pädagogischer Praxis (bspw. Schulprogramme, transkribierte und videographierte Unterrichtssequenzen) weiter und diskutieren abschließend unterschiedliche Konzepte von Bildungsgerechtigkeit im Kontext von ‚heterogenen Lerngruppen‘. Begleitet wird die Seminararbeit von der reflexiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Heterogenitätsverständnis in einem Portfolio – über den Seminarverlauf hinweg können die Teilnehmenden so für die eigenen Annahmen über ‚heterogene Lerngruppen‘ und für die Effekte sensibilisiert werden, die spezifische Verständnisse von ‚heterogenen Lerngruppen‘ auf die (eigene, zukünftige) pädagogische Praxis haben können.
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.
Das Seminar findet digital in einer Mischform aus ‚digitaler Präsenz‘ (Videokonferenz via StudIP in der Seminarzeit) und solchen Zeiten statt, in denen Sie ihre Seminararbeit allein und in der Kleingruppe selbst organisieren (am besten ebenfalls in der Seminarzeit). Die Organisation und Dokumentation der Seminararbeit wird mittels StudIP und Ilias realisiert. Für die Seminararbeit benötigen Sie Zugang zu den digitalen Ressourcen der UB (via VPN) und - für die Fallarbeit mit Unterrichtsdaten - zum Fallarchiv HILDE. Bitte registrieren Sie sich frühzeitig unter folgender Adresse: https://www.uni-hildesheim.de/celeb/forschung-und-wissenschaftlicher-nachwuchs/hilde/hildeonline/anmeldung-zum-archiv/registrierung-im-fallarchiv-hilde/
Überblick über die Seminartermine: montags 13.00-14.30 Uhr bzw. 13.00-14.30 + 15.30-17.00 Uhr
02.11.20 (Sitzung 1), 13.00-14.30 Uhr: Vorbesprechung und Einstieg in das Seminar in digitaler Präsenz (Videokonferenz via StudIP)
16.11.’20 (Sitzung 2), individuelle Termine: Vorbereitung der Studienleistung in Kleingruppen mit der Dozentin in digitaler Präsenz (Videokonferenz via StudIP)
Die weiteren Seminartermine sind als Doppelsitzungen konzipiert; sie finden als Kombination aus digitaler Präsenz (Videokonferenz via StudIP) und selbst organisierter (Gruppen-)Arbeit statt.
30.11.’20 (Sitzungen 3+4), 13.00-14.30 + 15.30-17.00 Uhr
07.12.’20 (Sitzungen 5+6), 13.00-14.30 + 15.30-17.00 Uhr
14.12.’20 (Sitzungen 7+8), 13.00-14.30 + 15.30-17.00 Uhr
04.01.’21 (Sitzungen 9+10), 13.00-14.30 + 15.30-17.00 Uhr
11.01.’21 (Sitzungen 11+12), 13.00-14.30 + 15.30-17.00 Uhr
18.01.’21 (Sitzungen 13+14), 13.00-14.30 + 15.30-17.00 Uhr

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Profilseminar WiSe 2020/21".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • This setting is active from 15.10.2020 10:00 to 31.01.2021 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 15.10.2020, 10:00 to 31.01.2021, 23:59.
  • This setting is active from 15.10.2020 10:00 to 31.01.2021 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: