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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Heterogene Lerngruppen – Theorie, Empirie und Fälle pädagogischer Praxis" - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Heterogene Lerngruppen – Theorie, Empirie und Fälle pädagogischer Praxis"
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 02.11.2020 13:00 - 14:30
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Voraussetzungen - Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch
- vorheriger oder gleichzeitiger Besuch eines Basisseminars
Lernorganisation • aktive Teilnahme an Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsformaten des Seminars
• Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen
• Sitzungsgestaltung als Studienleistung
Leistungsnachweis regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Themen

individuelle Termine: Vorbereitung der Studienleistung in Kleingruppen mit der Dozentin in digitaler Präsenz (Videokonferenz via StudIP), Vorbesprechung und Einstieg in das Seminar in digitaler Präsenz (Videokonferenz via StudIP)

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 13:00 - 17:00, wöchentlich(6x)
Montag, 02.11.2020 13:00 - 14:30
Montag, 16.11.2020 13:00 - 17:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Frage, was die ‚Heterogenität von Lerngruppen‘ ausmacht, ist im erziehungswissenschaftlichen Diskurs ebenso umstritten, wie Fragen nach der Angemessenheit ihrer Erforschung und pädagogischen Bearbeitung. In diesem Seminar setzen wir uns mit verschiedenen Perspektiven auf ‚heterogene Lerngruppen‘ auseinander: Wir verschaffen uns zunächst einen Überblick über kontrastierende Positionen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs zu ‚heterogenen Lerngruppen‘, bevor wir uns nachfolgend mit aktuellen Ansätzen der Schul- und Unterrichtsforschung zur Analyse der ‚Konstruktion von Heterogenität‘ auseinandersetzen. Die Frage nach der ‚Konstruktion von Heterogenität‘ verfolgen wir in der re-konstruktiven Arbeit mit Fällen pädagogischer Praxis (bspw. Schulprogramme, transkribierte und videographierte Unterrichtssequenzen) weiter und diskutieren abschließend unterschiedliche Konzepte von Bildungsgerechtigkeit im Kontext von ‚heterogenen Lerngruppen‘. Begleitet wird die Seminararbeit von der reflexiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Heterogenitätsverständnis in einem Portfolio – über den Seminarverlauf hinweg können die Teilnehmenden so für die eigenen Annahmen über ‚heterogene Lerngruppen‘ und für die Effekte sensibilisiert werden, die spezifische Verständnisse von ‚heterogenen Lerngruppen‘ auf die (eigene, zukünftige) pädagogische Praxis haben können.
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.
Das Seminar findet digital in einer Mischform aus ‚digitaler Präsenz‘ (Videokonferenz via StudIP in der Seminarzeit) und solchen Zeiten statt, in denen Sie ihre Seminararbeit allein und in der Kleingruppe selbst organisieren (am besten ebenfalls in der Seminarzeit). Die Organisation und Dokumentation der Seminararbeit wird mittels StudIP und Ilias realisiert. Für die Seminararbeit benötigen Sie Zugang zu den digitalen Ressourcen der UB (via VPN) und - für die Fallarbeit mit Unterrichtsdaten - zum Fallarchiv HILDE. Bitte registrieren Sie sich frühzeitig unter folgender Adresse: https://www.uni-hildesheim.de/celeb/forschung-und-wissenschaftlicher-nachwuchs/hilde/hildeonline/anmeldung-zum-archiv/registrierung-im-fallarchiv-hilde/
Überblick über die Seminartermine: montags 13.00-14.30 Uhr bzw. 13.00-14.30 + 15.30-17.00 Uhr
02.11.20 (Sitzung 1), 13.00-14.30 Uhr: Vorbesprechung und Einstieg in das Seminar in digitaler Präsenz (Videokonferenz via StudIP)
16.11.’20 (Sitzung 2), individuelle Termine: Vorbereitung der Studienleistung in Kleingruppen mit der Dozentin in digitaler Präsenz (Videokonferenz via StudIP)
Die weiteren Seminartermine sind als Doppelsitzungen konzipiert; sie finden als Kombination aus digitaler Präsenz (Videokonferenz via StudIP) und selbst organisierter (Gruppen-)Arbeit statt.
30.11.’20 (Sitzungen 3+4), 13.00-14.30 + 15.30-17.00 Uhr
07.12.’20 (Sitzungen 5+6), 13.00-14.30 + 15.30-17.00 Uhr
14.12.’20 (Sitzungen 7+8), 13.00-14.30 + 15.30-17.00 Uhr
04.01.’21 (Sitzungen 9+10), 13.00-14.30 + 15.30-17.00 Uhr
11.01.’21 (Sitzungen 11+12), 13.00-14.30 + 15.30-17.00 Uhr
18.01.’21 (Sitzungen 13+14), 13.00-14.30 + 15.30-17.00 Uhr

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Profilseminar WiSe 2020/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 15.10.2020 10:00 bis 31.01.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.10.2020, 10:00 bis 31.01.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 15.10.2020 10:00 bis 31.01.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: