MLU
Seminar: Differenz und Differenzierung im Unterricht - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Differenz und Differenzierung im Unterricht
Subtitle Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2024
Current number of participants 30
maximum number of participants 33
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Wednesday, 15.05.2024 16:00 - 18:00, Room: (Haus 31 / SR 103)
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / SR 103)
Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (13x)

Comment/Description

In dem Seminar werden wir uns dem Thema „Differenz(ierung) im Unterricht“ aus zwei Perspektiven nähern: Zum einen wird es in sozialwissenschaftlicher Perspektive darum gehen, welche Differenzierungen im (inklusiven) Unterricht wie (ir-)relevant und in sozialen Prozessen hergestellt werden. Damit hängt auch die Frage zusammen, in welchen Kontexten welche Differenzen und Kategorien und deren Thematisierung sowie welches fachspezifische (Diagnose-)Wissen bedeutsam sein könnte. Zum anderen setzen wir uns in dem Seminar mit Möglichkeiten und Methoden einer didaktischen Differenzierung auseinander. Wie kann mit der Heterogenität der Schüler:innen (methodisch-didaktisch) umgegangen werden und wie können sie pädagogisch bearbeitet werden? Wie sind Lernvoraussetzungen diagnostisch und pädagogisch einzubeziehen? Und wie können eigentlich (ir-/relevante) Unterschiede von Schüler:innen im Unterricht thematisiert werden?
Abschließend wird die Frage diskutiert, wie diese beiden Perspektiven miteinander zusammenhängen und wie Lehrkräfte auch an der (Re-)Produktion von Unterschieden und potentiellen Ungleichheiten beteiligt sind.

In dem Seminar wird eine regelmäßige Teilnahme und die Mitarbeit in Gruppenaufträgen vorausgesetzt. Über diese Mitarbeit wird die Prüfungsleistung vorentlastet.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".