In dem Seminar werden wir uns dem Thema „Differenz(ierung) im Unterricht“ aus zwei Perspektiven nähern: Zum einen wird es in sozialwissenschaftlicher Perspektive darum gehen, welche Differenzierungen im (inklusiven) Unterricht wie (ir-)relevant und in sozialen Prozessen hergestellt werden. Damit hängt auch die Frage zusammen, in welchen Kontexten welche Differenzen und Kategorien und deren Thematisierung sowie welches fachspezifische (Diagnose-)Wissen bedeutsam sein könnte. Zum anderen setzen wir uns in dem Seminar mit Möglichkeiten und Methoden einer didaktischen Differenzierung auseinander. Wie kann mit der Heterogenität der Schüler:innen (methodisch-didaktisch) umgegangen werden und wie können sie pädagogisch bearbeitet werden? Wie sind Lernvoraussetzungen diagnostisch und pädagogisch einzubeziehen? Und wie können eigentlich (ir-/relevante) Unterschiede von Schüler:innen im Unterricht thematisiert werden?
Abschließend wird die Frage diskutiert, wie diese beiden Perspektiven miteinander zusammenhängen und wie Lehrkräfte auch an der (Re-)Produktion von Unterschieden und potentiellen Ungleichheiten beteiligt sind.
In dem Seminar wird eine regelmäßige Teilnahme und die Mitarbeit in Gruppenaufträgen vorausgesetzt. Über diese Mitarbeit wird die Prüfungsleistung vorentlastet.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 08.03.2024, 08:00 to 12.04.2024, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 23.03.2024 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.