MLU
Seminar: Differenz und Differenzierung im Unterricht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Differenz und Differenzierung im Unterricht
Untertitel Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
maximale Teilnehmendenanzahl 33
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Mittwoch, 08.05.2024 16:00 - 18:00, Ort: (Haus 31 / SR 103)
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 103)
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

In dem Seminar werden wir uns dem Thema „Differenz(ierung) im Unterricht“ aus zwei Perspektiven nähern: Zum einen wird es in sozialwissenschaftlicher Perspektive darum gehen, welche Differenzierungen im (inklusiven) Unterricht wie (ir-)relevant und in sozialen Prozessen hergestellt werden. Damit hängt auch die Frage zusammen, in welchen Kontexten welche Differenzen und Kategorien und deren Thematisierung sowie welches fachspezifische (Diagnose-)Wissen bedeutsam sein könnte. Zum anderen setzen wir uns in dem Seminar mit Möglichkeiten und Methoden einer didaktischen Differenzierung auseinander. Wie kann mit der Heterogenität der Schüler:innen (methodisch-didaktisch) umgegangen werden und wie können sie pädagogisch bearbeitet werden? Wie sind Lernvoraussetzungen diagnostisch und pädagogisch einzubeziehen? Und wie können eigentlich (ir-/relevante) Unterschiede von Schüler:innen im Unterricht thematisiert werden?
Abschließend wird die Frage diskutiert, wie diese beiden Perspektiven miteinander zusammenhängen und wie Lehrkräfte auch an der (Re-)Produktion von Unterschieden und potentiellen Ungleichheiten beteiligt sind.

In dem Seminar wird eine regelmäßige Teilnahme und die Mitarbeit in Gruppenaufträgen vorausgesetzt. Über diese Mitarbeit wird die Prüfungsleistung vorentlastet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 08.03.2024, 08:00 bis 12.04.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.03.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: