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andere Lehrveranstaltung: Modul 1: „Grundlagen von Lehrerhandeln und Unterricht“ - Seiteneinstieg (SE@MLU-2022) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname andere Lehrveranstaltung: Modul 1: „Grundlagen von Lehrerhandeln und Unterricht“ - Seiteneinstieg (SE@MLU-2022)
Untertitel Schulpädagogik, Modul 1 Zertifikatskurs Seiteneinsteiger*innen
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp andere Lehrveranstaltung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 06.03.2023 09:00 - 16:00, Ort: (ZLB, Raum 215)
Art/Form Vorlesungen mit Blockseminar
Teilnehmende Teilnehmende im Zertifikatskurs für Lehrkräfte im Seiteneinstieg
Lernorganisation Das Modul ist im Wintersemester 2022/23 zu absolvieren.

Allen Teilnehmenden werden Online-Materialien für das Selbststudium in ILIAS (Reiter "Lernobjekte") zur Verfügung gestellt. Dazu zählen 6 Kompaktvorlesungen (Videos) mit den dazugehörigen Begleitfolien und Basistexten, die während des Semesters selbstorganisiert zu bearbeiten sind.

Am Semesterende (vsl. im März 23) folgt die Präsenzphase bestehend aus zwei Blockseminartagen. Hierzu erhalten Sie im Vorfeld der Blockveranstaltungen weitere Informationen.
Leistungsnachweis Die Modulleistung ist eine unbenotete Prüfungsleistung und wird mit bestanden/nicht bestanden bewertet. In Form von zwei verschriftlichen Textbesprechungen, die als Einzelleistung anzufertigen sind, bearbeiten die Teilnehmenden kleine Lektüre‐ und Reflexionsaufgaben im Verlauf des Wintersemesters. Die Prüfungsleistung gilt als Voraussetzung für die Teilnahme an den zwei Blockseminartagen.

Genauere Informationen zu Modululorganisation, Themen, Literatur und Modulleistung erhalten Sie in der Modulbeschreibung in ILIAS.
Studiengänge (für) Zertifikatskurs Seiteneinsteiger*innen im Lehramt
SWS 2
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

(ZLB, Raum 215)
Montag, 06.03.2023, Montag, 13.03.2023 09:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

In diesem Modul soll ein Verständnis für Unterricht als besondere Praxisform gewonnen werden. Dabei werden Merkmale des Unterrichts und des pädagogischen Lehrer*innenhandelns in das Zentrum gestellt, die sich nur hier finden lassen und die Spielräume des pädagogischen Handelns von Lehrpersonen begrenzen. Es geht um Unterricht als besondere Praxisform der Wissens- und Normvermittlung, um das pädagogische Lehrer*innenhandeln als professionelle Praxis, um damit verbundene Merkmale der Disziplinierung, der sozialen Konstruktion von Leistung und der Leistungsbewertung, des Öffentlichkeitscharakters von Unterricht und der Anwesenheit einer Peerwelt. Zur Professionalisierung des Lehrer*innenhandelns sind diese besonderen Merkmale als Anforderung zu reflektieren.

Weitere Informationen sowie die Materialien zum Modul finden Sie unter dem Reiter "Lernobjekte" in ILIAS.