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Seminar: Modellierungen von Erziehung und Bildung zwischen Natur/Erbe und Umwelt – Einführung in ein modernes wissenschaftliches ‚Dauerspiel‘ - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Modellierungen von Erziehung und Bildung zwischen Natur/Erbe und Umwelt – Einführung in ein modernes wissenschaftliches ‚Dauerspiel‘
Untertitel Die Dozentin dieser Veranstaltung ist Frau Dr. Britta Behm
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 04.04.2017 12:00 - 14:00, Ort: (FrSt / Haus 31 / SR 237)
Teilnehmende BA 180/90, 4. und 6. Semester
Sonstiges Regularien zur Organisation & Durchführung von
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BA Erziehungswissenschaft 180 und 90
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LEHRVERANSTALTUNGEN MODUL C2 – BA 90 & 180 – Wintersemester 2016/17 und Sommersemester 2017

BA Erziehungswissenschaft 90

MODUL C2 „ASPEKTE HISTORISCH-SYSTEMATISCHER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT“ im WINTERSEMESTER 2016/17 und SOMMERSEMESTER 2017
Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 90 müssen im Modul C2 gemäß geltender Prüfungsordnungen (siehe auch Modulhandbuch) innerhalb von zwei Semestern (in der Regel im fünften und sechsten Studiensemester) insgesamt drei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden, davon zwei LV im Wintersemester (2016/17) und eine LV im Sommersemester (2017).
In der Regel wird das Modul im Sommersemester mit der Modulprüfung abgeschlossen.

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BA Erziehungswissenschaft 180
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MODUL C2 „ANSÄTZE UND PROBLEME PÄDAGOGISCHER THEORIE“ im SOMMERSEMESTER 2017 und WINTERSEMESTER 2017/18
Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 180 müssen im Modul C2 gemäß geltender Prüfungsordnungen (siehe auch Modulhandbuch) innerhalb von zwei Semestern (üblicherweise im vierten und fünften Studiensemester) insgesamt drei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden, davon zwei LV im Sommersemester 2017 und eine LV im Wintersemester 2017/18.
In der Regel wird das Modul im Wintersemester mit der Modulprüfung abgeschlossen.
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Wahl der Modulveranstaltungen
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LV im Rahmen des Moduls C2:
• Schumann, Ira: "Wertschätzender Umgang mit Vielfalt" - Eine kritische Bestandsaufnahme
• Horn, Elija: Einblicke in die Geschichte der Sexualpädagogik (18. Jh. bis heute)
• Behm, Britta: Modellierungen von Erziehung und Bildung zwischen Natur/Erbe und Umwelt - Einführungen in ein modernes wissenschaftliches 'Dauerspiel'
• Wrana, Daniel: Pädagogik als sanfte Führung. Die Figur der indirekten Steuerung der Lernenden seit Rousseau.
• Illmann, Kati: Reisen bildet? - Subjektivierung im Handgepäck
ggf. kommen noch weitere Lehrveranstaltungen hinzu
Grundsätzlich ist die Wahl der LV den Studierenden überlassen. Bitte beachten Sie, dass die TeilnehmerInnenzahlen für die LV begrenzt sind. Wir weisen zudem alle Studierenden des BA 90 darauf hin, dass Sie nur im Rahmen der Studienordnung des BA 90 Studien‐ und Prüfungsleistungen erbringen können.
Es wird davon ausgegangen, dass die Studierenden regelmäßig an der LV teilnehmen.


Studienleistung

Im Modul C2 muss in einer der insgesamt drei zu belegenden LV eine Studienleistung erbracht werden. Die Entscheidung, in welcher der gewählten LV die Studienleistung erbracht wird, liegt im Ermessen der Studierenden. Allerdings ist die Studienleistung bei der/dem Lehrenden formal anzumelden und offiziell bis zum Ende des jeweiligen Semesters zu erbringen, in dem diese angezeigt wurde (also im Sommersemester bis zum 30.09.2017).
In welchen Formen die Studienleistungen erbracht werden können und welche Regelungen für deren Erbringung gelten, wird in den Veranstaltungen zu Beginn des jeweiligen Semesters bekannt gegeben.


Modulprüfung

BA Erziehungswissenschaft 90: Die Modulprüfung im Modul C2 kann als mündliche Prüfung oder als Hausarbeit durchgeführt werden.
Die Entscheidung über die Prüfungsform liegt im Ermessen der Studierenden. Allerdings muss in den Modulprüfungen der Module C1 und C2 einmal die Prüfungsform ‚mündliche Prüfung‘ und einmal die Prüfungsform ‚Hausarbeit‘ erbracht werden.

BA Erziehungswissenschaft 180: Die Modulprüfung im Modul C2 kann als mündliche Prüfung oder als Hausarbeit durchgeführt werden.
Die Entscheidung über die Prüfungsform liegt im Ermessen der Studierenden. Allerdings muss in den Modulprüfungen der Module C1 bis C3 mindestens einmal die Prüfungsform ‚mündliche Prüfung‘ und mindestens einmal die Prüfungsform ‚Hausarbeit‘ erbracht werden.

Regularien zur mündlichen Prüfung:
Die mündliche Prüfung dauert 25 Minuten und beinhaltet zwei Themen, die aus dem inhaltlichen Spektrum des gesamten Moduls in Absprache mit den Prüfenden frei gewählt werden können.
Weitere Informationen hierzu werden in den LV bekannt gegeben.

Regularien zur Hausarbeit:
• Die Aufgabe besteht darin, eine wissenschaftliche Fragestellung entwickeln und diese (anhand geeigneter – wissenschaftlicher – Literatur) zu bearbeiten. Die Themenstellung soll sich an Themen aus dem inhaltlichen Spektrum des Moduls bzw. an den Themen der von Ihnen besuchten Seminare orientieren.
• Der Umfang der Arbeit soll zwischen 12 und 15 Seiten (Schrift 12 Punkt, eineinhalb Zeilen Zeilenabstand, Literaturverzeichnis zählt nicht mit, einheitliche Zitierweise beachten) betragen. Die Seitenangaben sind als Richtwert zu verstehen.
• Die Vorabsprache der Themen ist ein konstitutiver Bestandteil der Modulleistung. Nicht abgesprochene Themen werden nicht akzeptiert.
• Daher ist es sinnvoll, möglichst bald die Sprechstunden der möglichen Betreuungspersonen bzw. PrüferInnen zu nutzen.
Weitere Informationen werden am Beginn der LV gegeben.

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 31 / SR 237)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

1762 entwarf Jean-Jacques Rousseau in seiner Aufklärungsschrift „Émile“ das Idealbild einer natürlichen Erziehung, die allerdings unübersehbar auf einer kunstvoll arrangierten Umgebung basierte. Der darin angelegte Gegensatz von Natur und Umwelt ist bis heute eines der zentralen Themen und quasi ‚Dauerspiel‘ moderner wissenschaftlicher Modellierung von Erziehung und Bildung. Entsprechende Wissenskonstruktionen haben aber auch eine hohe alltagswirksame Relevanz, man denke etwa nur an das Extrem der 2010 von Thilo Sarrazin geäußerten Behauptung einer ethnisch vererbbaren Intelligenz und damit zusammenhängenden Bildungsfähigkeit. – In dem Seminar wird es darum gehen, sich mit einigen als ‚klassisch‘ geltenden wissenschaftlichen Texten zur Konzeption von Erziehung und Bildung sowie von Sozialisation zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert auseinanderzusetzen, sie ansatzweise in ihrem historischen Kontext zu verorten und leitend auf ihre Position zum Verhältnis von Natur/Erbe/Anlage und Umwelt hin zu befragen. Ziel ist es, einen problemorientierten Einblick in zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (Erziehung, Bildung, Sozialisation) in ihren historisch-systematischen Zusammenhängen zu geben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.