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Hauptseminar: Bewegungswissenschaft und Psychomotorik VSP2 0.0.7 - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Bewegungswissenschaft und Psychomotorik VSP2 0.0.7
Veranstaltungsnummer 14/2
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaft
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 07.05.2024 12:15 - 13:45
Studiengänge (für) 6/L - wahlobl.
SWS 2
Sonstiges Literatur:
Belz, M. & Dorn, E. (2000). Bewegungslehre und Biomechanik des Sports. Folienband und Video. Karlsruhe: Landesbildstelle Baden.
Hirtz, P. (2007). Phänomene der motorischen Entwicklung – Einführung, Problem- und Zielstellung sowie theoretische Grundlagen. In P. Hirtz & Forschungszirkel „N.A. Bernstein“ (Hrsg.), Phänomene der motorischen Entwicklung des Menschen (S. 9–31). Schorndorf: Hofmann.Blum, I. & Friedmann, K. (1997) Trainingslehre. Sporttheorie für die Schule. Pfullingen: Promos.
Göhner, U. (1992, 1999). Einführung in die Bewegungslehre des Sports. Teil 1 u. 2. Schorndorf: Hofmann.
Meinel, K. & Schnabel, G. (1998). Bewegungslehre – Sportmotorik. Abriss einer Theorie der sportlichen Methodik unter pädagogischem Aspekt (9. Aufl.). Berlin: Volk und Wissen.
Röthig, P. & Größing, S. (Hrsg.) (1990). Bewegungslehre: Kursbuch für die Sporttheorie in der Schule Wiesbaden: Limpert.
Röthig, P. & Größing, S. (1996). Kursbuch 3. Bewegungslehre. Bad Homburg: Limpert.
Roth, K. (1983). Motorisches Lernen. In K. Willimczik & K. Roth (Hrsg.), Bewegungslehre (S. 141–239). Reinbek: Rowohlt.
Roth, K. (1993a). Wie lehrt man schwierige geschlossene Fertigkeiten? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Methoden im Sportunterricht (S. 27–47). Schorndorf: Hofmann.
Roth, K. (1993b). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Methoden im Sportunterricht (S. 76–87). Schorndorf: Hofmann.
Roth, K. (1999). Die fähigkeitsorientierte Betrachtungsweise. In K. Roth & K. Willimczik (Hrsg.), Bewegungswissenschaft (S. 227–287). Reinbek: Rowohlt.
Schewe, H. (2000). Biomechanik – wie geht das? Stuttgart: Thieme.
Schmidt, R.A. (1988). Motor Control and Learning: A Behavioral Emphasis. Champaign: Human Kinetics.
Wollny, R. (1993). Stabilität und Variabilität im motorischen Verhalten. Aachen: Meyer & Meyer.
Wollny, R. (1999). Motorisches Lernen. Forschung und Veröffentlichungen in Deutschland. In G. Treutlein & C. Pigeassou (Hrsg.), Sportwissenschaft in Deutschland und Frankreich (S. 113–131). Hamburg: Czwalina.
Wollny, R. (2002). Bewegung und Koordination. In K. Moegling (Hrsg.), Integrative Bewegungslehre. Teil III. Lehren und Lernen von Bewegungen. Bd. 15 (S. 156–189). Immenhausen: Prolog.
Wollny, R. (2007). Sportwissenschaft studieren: Bewegungswissenschaft. Bd. 5. Aachen: Meyer & Meyer.
Wollny, R. (2007). Traditionen und gegenwärtige Trends der motorischen Entwicklungsforschung in Deutschland. Motorik, 2, 102-111.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

In dem Seminar soll ein vertiefender Überblick über die spezifischen Inhalte sowie über den aktuellen Kenntnisstand der Bewegungswissenschaft vermittelt werden. Die vorliegenden Erkenntnisse werden hierbei aus dem Blickwinkel der speziellen Bedeutung für den praktisch tätigen Sportlehrer in der gymnasialen Oberstufe betrachtet.

Zielgruppe:
Lehramtsstudierende im Hauptstudium. Diplom- und Magisterstudierende können bei freien Plätzen teilnehmen. Die Veranstaltung eignet sich auch zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Für die Vorbereitung der Veranstaltung wird folgende Literatur zum Selbststudium empfohlen:

Wollny, R. (2007). Sportwissenschaft studieren: Bewegungswissenschaft. Bd. 5. Aachen: Meyer & Meyer.

Dieses Lehrbuch führt in die vielfältigen Gegenstandsbereiche, Kenntnisse, Forschungsmethoden und sportpraktischen Anwendungsbereiche der Bewegungswissenschaft des Sports ein. Den Einstieg in eine der faszinierendsten Teildisziplinen der Sportwissenschaft erleichtern zahlreiche Abbildungen und kommentierende Literaturhinweise.
Im Einzelnen beschäftigt sich das Lehrbuch mit den körperinternen Leistungsvoraussetzungen der Bewegung und Motorik sowie den wichtigsten Theorien und empirischen Befunden über die Bewegungskontrolle und das motorische Lernen. Besonders behandelt wird die Vermittlung elementarer motorischer und sportmotorischer Fertigkeiten. Neben der Entwicklung der motorischen Basisfähigkeiten und der sportmotorischen Fertigkeiten in der Lebensspanne werden einflussreiche Modellvorstellungen über die motorische Ontogenese des Menschen thematisiert. Abschließend erläutert der Band die Analyse und die Modellierung äußerer und körperinnerer Bewegungsmerkmale.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Bewegungswissenschaft".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich ab 13.03.2024, 19:00.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.