Sind wir doch mal ehrlich: Größtenteils liegen unsere Grammatikstunden Jahre zurück und sind außerdem erfolgreich verdrängt worden. Nie wieder Grammatik. Aber: Alle Studierenden des Lehramts Deutsch werden in nicht allzu ferner Zukunft selbst ihre Lerngruppen mit Akkusativen, Satzgliedern, Wortarten oder Konzessivsätzen "quälen" (müssen). Und nichts ist peinlicher, als vor einer 5. Klasse bei der Bestimmung von Objekten einen Blackout zu haben...
Gleichzeitig liegt es sicher nicht NUR an der Grammatik an sich, dass viele die entsprechenden Unterrichtsstunden mit Langeweile, Unlust und Ähnlichem verbinden. Möglicherweise gibt es auch einige Stellschrauben in der GrammatikVERMITTLUNG, an denen etwas nachjustiert werden kann.
In diesem Kurs werden wir deshalb zwei Aspekte verknüpfen: Einerseits thematisieren wir "sachanalytisch" zentrale Aspekte der Schulgrammatik von der Wortartenlehre bis hin zu Satzgliedbestimmung und Satzbau. Andererseits werden wir uns Gedanken machen, WIE dies konkret im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Seminarbeiträge werden dementsprechend in didaktisch reflektierte Unterrichtseinheiten bestehen, in denen die Grammatikvermittlung ganz konkret geübt und reflektieren werden kann.
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