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Seminar: Kinder und Jugendliche in den Franckeschen Stiftungen - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Kinder und Jugendliche in den Franckeschen Stiftungen
Semester SS 2013
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 09.04.2013 10:00 - 12:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 215)
Teilnehmende 4. oder 6. FS (Modul 2: Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen)
Master Erziehungswissenschaft 120
Leistungsnachweis ACHTUNG! Regularien zur Organisation & Durchführung von
MODUL D1 „BILDUNGSFORSCHUNG DES KINDES- UND JUGENDALTERS“ im SOMMERSEMESTER 2013 und WINTERSEMESTER 2013/14 – MA Erziehungswissenschaft

Im Studiengang MA Erziehungswissenschaft müssen im Modul D1 gemäß geltender Prüfungsordnungen (siehe auch Modulhandbuch) innerhalb von zwei Semestern (üblicherweise im Rahmen der Wahl eines Schwerpunktes im zweiten und dritten Studiensemester oder als ergänzendes Modul aus dem Wahlbereich) insgesamt drei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden, im Normalfall davon zwei LV im Sommersemester und eine LV im Wintersemester.
In der Regel wird das Modul im Wintersemester mit der Modulprüfung abgeschlossen.

Die Wahlmöglichkeiten von LV sowie die Erbringung der Studien- und Prüfungsleistungen werden durch die folgenden Festlegungen geregelt.

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Wahl der Modulveranstaltungen
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LV im Rahmen des Moduls D1:
- Georg Breidenstein: Kinder und Jugendliche in den Franckeschen Stiftungen
- Thomas Geier: Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft
- Michaela Glaser / Frank Greuel / Frank König: Politische Sozialisation und politische Radikalisierung
- Pia Schmid: Kindheitsforschung – historische und aktuelle Studien

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Studienleistung
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Im Modul D1 muss in einer der insgesamt drei zu belegenden LV eine Studienleistung erbracht werden. Die Entscheidung, in welcher der gewählten LV die Studienleistung erbracht wird, liegt im Ermessen der Studierenden. Allerdings ist die Studienleistung bei der/dem Lehrenden formal anzumelden und bis zum Ende des jeweiligen Semesters zu erbringen, in dem diese angezeigt wurde (also in diesem Sommersemester bis zum 30. September).
In welchen Formen die Studienleistungen erbracht werden können und welche Regelungen für deren Erbringung gelten, wird in den Veranstaltungen zu Beginn des jeweiligen Semesters bekanntgegeben.

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Modulprüfung
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Die Modulprüfung im Modul D1 kann als mündliche Prüfung oder als Hausarbeit durchgeführt werden.

Mündliche Prüfung: Eine mündliche Prüfung dauert 25 Minuten und beinhaltet zwei Themen, die aus dem inhaltlichen Spektrum des gesamten Moduls in Absprache mit der/m PrüferIn bzw. den PrüferInnen frei gewählt werden können.
Weitere Informationen hierzu werden in den LV zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Hausarbeit:
- Die Aufgabe besteht darin, eine wissenschaftliche Fragestellung entwickeln und diese (anhand geeigneter – wissenschaftlicher – Literatur) zu bearbeiten. Die Themenstellung soll sich an Themen aus dem inhaltlichen Spektrum des Moduls bzw. an den Themen der von Ihnen besuchten Seminare orientieren.
- Der Umfang der Arbeit soll zwischen 12 und 15 Seiten (Schrift 12 Punkt, eineinhalb Zeilen Zeilenabstand, Literaturverzeichnis zählt nicht mit, einheitliche Zitierweise beachten) betragen. Die Seitenangaben sind als Richtwert zu verstehen.
- Die Vorabsprache der Themen ist ein konstitutiver Bestandteil der Modulleistung. Nicht abgesprochene Themen werden nicht akzeptiert.
Weitere Informationen werden am Beginn der LV gegeben.
Studiengänge (für) LGru/LAG/LAS (wo)
Master Erziehungswissenschaft 120
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (15x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar führt in knapper Form in die Theorie und Methodologie der Kindheits- und Jugendforschung ein und ist dann vor allem der Konzipierung und Durchführung eigener kleiner empirischer Projekte gewidmet. Diese eigenständigen Forschungsprojekte, die in Kleingruppen durchgeführt werden, erkunden die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen. Die Franckeschen Stiftungen sind seit mehr als 300 Jahren ein Ort, an dem Kinder leben und zur Schule gehen. In Beobachtungen und Interviews soll die Perspektive heutiger Kinder und Jugendlicher exemplarisch nachgezeichnet werden: Wie gestaltet sich der Alltag von Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Einrichtungen der Frankeschen Stiftungen? Welche Orte sind für sie bedeutsam? Welche Praktiken und Routinen lassen sich beobachten? Ergebnisse der Projekte sollen in geeigneter Form im Oktober 2013 im Rahmen der „Pädagogischen Woche“ präsentiert werden, die die Fakultät in Kooperation mit den Franckeschen Stiftungen durchführt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.