Im Mittelpunkt des Seminars steht die theoretische, aber vor allem praktische Einführung in verschiedene Arten der Meditation und Entspannung in Verbindung mit Klang, Bewegung und Stille, soweit sie im Unterrichtsalltag möglich und auch für die Lehrenden selbst zu praktizieren ist. Achtsamkeitsübungen unterstützen PädagogInnen dabei, Herr über die eigene Gedankenwelt zu werden, Körper, Sinne, Bedürfnisse und Gefühle zu spüren und mit Stress konstruktiv umzugehen zu lernen. So können z.B. Meditations-und Stille-Übungen zur Stärkung von Abwehr -und Selbstheilungskräften sowie zur Verbesserung der Präsenz der Lehrenden beitragen.
Ziel ist das Kennenlernen von anwendbaren Meditationsformen und Achtsamkeitsübungen zur Verbesserung von Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit sowie der Erwerb von Kompetenzen im Anleiten von Übungssequenzen zur ganzheitlichen Entspannung und zum Stressabbau
Erholungssequenzen durch Übungen zum Stillwerden und Stillsein oder zum Erspüren des eigenen Körpers können eine wichtige Bereicherung jenseits von Leistungsdruck und Konkurrenzgefühlen sein.
Inhalte:
- Meditation und Leere
-Notwendigkeit von Achtsamkeitsübungen im Schulalltag
-Überblick über verschiedenste Entspannungstechniken
- Das Achtsamkeitskonzept von Vera Kaltwasser
- Der Achtsame Dialog
-Meditationsübungen mit Trommeln, Klangschalen, Gong und anderen Klanginstrumenten
-Meditationsübungen mit verschiedensten Entspannungsmusiken und Naturklängen
-Gesprochenen Phantasiereisen sowie Stilleübungen
-Bewegungsmeditationen und meditative Tänze
-Körperübungen aus dem Qi-Gong, Tai Chi und Hsin Tao
-meditatives Singen auch in Verbindung mit außereuropäischer Musik
Modulleistungen:
-Schaffung eines eigenen häuslichen Meditationsplatzes zum regelmäßigen Meditieren
-Führung eines Meditationstagebuchs, mit dem man regelmäßige Meditationen nachweist
- Konzipierung und Tonaufnahme einer Phantasiereise, die über studip als Datei allen TeilnehmerInnen bereitsgestellt wird zur Meditation